Fleisch auf der Heizung auftauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fleisch wird grau und unappetitlich- lege es lieber ( noch in Folie) ins kalte Wasser.

Lonaaa
Fragesteller

ins kalte Wasser? Dann dauert es doch umso länger oder nicht ?

Lonaaa
Fragesteller
@marbeja

danke :) das hat echt gut funktioniert

Wie schon gesagt: In (normal-)kaltem Wasser geht es am Schnellsten ohne Qualitätsverlust. Aber bitte im Plastikbeutel, nicht direkt ohne Hülle ins Wasser geben. Zur Beschleunigung kannst Du das Hackfleich mit dem Sägemesser grob zerkleinern, dann ab in den Plastikbeutel und ins Wasser.

Heizung und Mikrowelle funktioniert sicher, aber beides gart eben auch vor = Qualitätsverlust.

Wenn Du es ganz eilig hast: Disponier um und mach eine schöne Hackfleischsauce (nicht zu dünn, eher wie ein Ragout). Dabei kann mann den gefrorenen Hackfleischkloß gleich in die Pfanne geben.

leg den Brocken auf ein Rost. So kommt von allen Seiten wärme ran. Den Teller darunter nicht vergessen. Zudem tropft das Tauwasser ab und Du kannst das Hackfleisch besser braten. Wenn das 3/4 aufgetaut ist kannste das auch braten. Einfach vorher in kleinere Stücke schneiden.

Heizung ist bäbä und Microwelle geht schon, solltest aber den Punkt treffen, oder mit Thermometer arbeiten (gibt es für die Microwelle)... lohnt sich aber eher nicht.

Es wird zwar nicht schlecht, trocknet aber aus. Mein Tipp: Das Hackfleisch in einen Frühstücksbeutel geben (Aus Plastikmaterial) und in einem Behälter entweder mit kaltem oder auch lauwarmen Wasser auftauen lassen. Kaltes Wasser ist besser dauert aber dann länger. Frikadellen schmecken besser wenn man anstatt eines eingeweichten Brötchens zarte Haferflocken hinzu gibt.

schlecht wirds nicht aber furztrocken außenherum,entweder micro auftauprogr.oder etwas geduld,kannst es auch in lauwarmes wasser legen