Darf man rohes Hackfleisch nach dem Auftauen noch einmal einfrieren?

5 Antworten

Deine Frau ist zu Recht beleidigt!

Wenn du das nicht essen willst, dann musst du eben hungern!

Mal ganz davon abgesehen, dass ich noch nie von einer Frühlingsrolle mit Hackfleisch-Füllung gehört habe, ist es gar kein Problem, Hackfleisch mehrmals ein zu frieren!

Dahika  25.10.2020, 19:08

roh sollte man es nicht zweimal einfrieren. Aber wenn man es nach dem Auftauen brät, kann man es wieder einfrieren.

Sollte man auf keinen Fall machen. Da wird die Kühlkette unterbrochen, und es besteht die Gefahr von Keimbelastung. Die ist so schon alles andere als gering.

"Listerien, EHEC-Erreger, Campylobacter – in Fleisch und Wurstprodukten stecken jede Menge Krankheitserreger. Das Zoonosen-Monitoring 2017 zieht eine unappetitliche Bilanz. Dabei wurden nur Stichproben ausgewertet. Die Wahrheit könnte noch viel schlimmer sein."

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/so-viele-krankheitserreger-stecken-in-fleisch-und-wurst-12838/

"Salmonellen, Campylobacter, Toxoplasmosen – die Liste ist der Keime ist lang, die in tierischen Produkten vorkommen können und immer wieder zu Krankheitsausbrüchen führen. Listerien führen überdurchschnittlich oft zu Todesfällen."

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/diese-keime-lauern-in-fleisch-eiern-und-rohmilch-13765/

Ist im Prinzip auch richtig. Wenn es jetzt aber auf 100 °C richtig durchgekocht wird, ist da prinzipiell nichts zu befürchten. Maximal leidet der Geschmack darunter.

Das wird allgemein so empfohlen: Tiefkühlkost einmal aufgetaut sollte nicht wieder eingefroren werden.

Wenn sie sie heute gebraten hat, dann sind sie doch beim zweiten Einfrieren nicht mehr roh?

Sind sie verarbeitet, kann man sie problemlos wieder einfrieren.

DrQuang
Fragesteller

Nein, du hast das falsch verstanden... Sie hat sie vor zwei Wochen zubereitet, aber heute gebraten, d.h. vor zwei Wochen rohes Hackfleisch wieder eingefroren.

Dahika  25.10.2020, 19:10
@DrQuang

Versteh ich nicht. Sie hat erst das rohe Hackfleisch vor zwei Wochen eingefroren. Heute hat sie es gebraten. Also kann sie das nun gebratene Hackfleisch wieder einfrieren.