Kann man Hackfleisch den aus dem Tk rausgeholt hat, wieder einfrieren?

5 Antworten

In der Regel sollte man Fleisch das einmal aufgetaut ist nicht noch mal einfrieren da es auch die Konsistens und den Geschmack verliert.
Bei Hackfleisch besteht zu dem die gefahr dass sich darin, aufgrund der Zubereitungsart, Bakterien schneller bilden und Keime würden sich durch das erneute Auftauen munter weiter verbreiten, daher ist es nicht ratsam Fleisch, gerade Hackfleich neu ein zufrieren.

Ja, warum nicht? In zwei Stunden können sich Mikroorganismen auch in Hackfleisch, welches nach dem Auftauen ja noch einige Zeit weiter kühl ist, nicht sehr stark vermehren. Man rechnet mit einer Verdopplung der Keimzahl in einem Zeitraum von 20 Minuten, wenn alle Gegebenheiten optimal sind. Das ist bei aufgetautem und noch kaltem Fleisch nicht der Fall. Möglicherweise verdoppelt sich da die Keimzahl alle Stunde. In 2 Stunden ist sie dann schlimmstenfalls viermal so hoch wie vor dem Einfrieren. Das ist mikrobiologisch und hygienisch vernachlässigbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Mom meinte immer, dass man Fleisch, welches einmal aufgetaut ist kein zweites Mal einfrieren soll

Nur, wenn er vorher durchgebrannt wird.

Dahika  28.04.2022, 07:09

Durchgebraten

Kann man, sollte man aber nicht, wenn dir deine Gesundheit lieb ist ...