Kann ich einmal aufgetautes Fleisch wieder bedenkenlos einfrieren?

15 Antworten

Du kannst es wieder einfrieren, wenn du es gegart hast! Z.B.: als Beafsteck/Bulette, Klops, Krautwickel, gefüllte Paprikaschote,......, usw.! Nur roh darf man es nicht mehr einfrieren. Das ist mit allen Lebensmitteln so! Warum das so ist, kann ich nur vermuten, dass eingefrorene Keime sich beim Auftauen vermehren (im Auftau- Wasser?) und beim zweiten Mal, sich wieder vermehren! Auch könnte ich mir vorstellen, dass der Geschmack darunter leidet!Guten Appetit! :-)

Auf keinen Fall roh wieder einfrieren. Das ist ein perfekter Nährboden für Salmonellen und andere Bakterien, die du nicht wirklich essen willst.

Du kannst aber z.B. Frikadellen draus machen, diese GANZ durchbraten und dann die fertigen Frikadellen einfrieren.

Nach dem Auftauen nicht nochmal einfrieren! Wenn Du dieses Hackfleisch anbrätst oder z.B. Frikadellen draus machst, hält es noch etwas länger.

icke01  21.10.2010, 10:01

Nach dem Zubereiten kann man es sogar wieder eine kurze Zeit einfrieren.

Hackfleisch auf keinen Fall wieder roh einfrieren. Nur wenn es vorher durchgebraten wurde. Normales Fleisch kann man noch mal einfrieren. Es wurden kürzlich Labortechnische Tests bei Stern.tv durchgeführt, die keine negativen Ergebnisse gebracht haben wenn Fleisch nach dem Auftauen 2 oder 3 mal wieder neu eingefroren wurde. Auch bei Sahnetorten funktionierte das, allerdings wurde die Sahne nach jeden Auftauen immer dicker in ihrer Konsistens. Auch Eis wurde schon nach dem 2. Einfrieren ungenießbar, weil sich Wasserkristalle im Eis gebildet haben.

Ich gebe Sikas recht, aber nur im Punkto Hack. denn da ist die Oberfläche größer und deswegen können sich da mehr Microganismen festsetzeten. Andere Fleisch sorten (ausgenommen Geflügel da ist es wegen der Salmonellengefahr genauso wie bei HAck) kannsz du wieder einfrieren, obwohl sich dadurch die Stuktur ein bisschen verändert und schneller Gefrierbrand enstehen kann, aber eigentlich ist es möglich!