Mauer gießen statt mauern?

4 Antworten

Hallo Martyna18,

wenn die Mauer genehmigt ist, kannst Du es so machen.

Ich würde mir jetzt so Schalungen ausleihen und dann einen Transportbeton bestellen

Dabei solltest Du bedenken, wie die Mauer aussehen soll, für glatten Sichtbeton muss auch die Schalung entsprechend sein! Außerdem solltest Du für genügend Abstandshalter für die Wand

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi5wPel7o3qAhWHs-0KHSSfAaQYABAOGgJkZw&sig=AOD64_2CH98cF3NcXLyDfleJcUW6nlrMAA&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjzn-ul7o3qAhWXLOwKHfGcAmQQvhd6BAgBEEg

und Spanner

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjOtpzp8I3qAhWLkhgKHWhFBz0YABAMGgJsZQ&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoWCG28MaGPyD1ftUu0bc25rA&sig=AOD64_37_Hnu5pw31lFn5y8gEMl4y2bH7Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiHw5Xp8I3qAhVS3qQKHSwqC2QQ9aACegQIDBBy&adurl=

sorgen, ebenso Abstandshalter

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fissuu.com%2Fdistech%2Fdocs%2Freuss-seifert_produktkatalog_2018_w&psig=AOvVaw1Y5L9LoSKbKo84gRKu9vAy&ust=1592655599580000&source=images&cd=vfe&ved=2ahUKEwiCsK_L7o3qAhWJr6QKHZxNBpkQr4kDegUIARDXAQ

für die Baustahlmatten/Armierung

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fkostencheck.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2019%2F01%2Fbaustahlmatten-preise.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fkostencheck.de%2Fbaustahlmatten-preise&tbnid=OoqjVI9iqta9aM&vet=12ahUKEwjFlpuN743qAhULD-wKHXl6BRIQMygAegUIARDYAQ..i&docid=lhm2sJ1htKIIaM&w=1000&h=750&q=baustahlmatten&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjFlpuN743qAhULD-wKHXl6BRIQMygAegUIARDYAQ

Wenn die Mauer so bewehrt ist, benötigst Du wahrscheinlich auch keine 48 Pfeiler und wenn die Schalung steht, kannst Du sie auf einmal gießen und mit einer Rüttelflasche

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjZtrGT8I3qAhUCwBgKHQrGChsYABAFGgJsZQ&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RonwZoy9okg88QipyYnqVdTcI&sig=AOD64_2i9rAhGSznP-XtiV-B6CwLHADomw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjlo6qT8I3qAhUQ66QKHZYoAgoQ9aACegQIDBBd&adurl=

verdichten! Gerüst nicht vergessen, sonst kommst Du nicht über die Schalung!

Die meisten wo ich recherchiert habe nehmen Schalungssteine.

Nicht unbedingt, sie benötigen viel nicht, an das Du aber denken solltest! Rechne es einmal aus!

Das gießen einer Mauer, die dann auch länger halten soll ist nicht ganz so einfach , wie es sich anhört.

z.B. die Armierungsgitter/körbe dürfen auf keinen Fall irgendwo die Betonschicht durchstechen, sonst rostet dir das Eisen schneller weg als du schauen kannst und die eindringende Feuchtigkeit zersetzt den Beton.

z.B. Sichtbeton ist dann gleich nochmal ne andere Sache (keine Risse, keine Fehlstellen, sonst dringt Feuchtigkeit ein. Auf der anderen Seite ist es sehr schwierig, Beton im Aussenbereich ohne zusätzliche Armierung oder Isolation zu verputzen, weil das einfach nicht gscheit hält.

z.B. Du musst alle paar Meter Dehnungsfugen aussparen, die unbedingt auch durchgängig sein müssen, weil die Mauer sich unter Hitze- und Kälteeinwirkung bewegt. Diese wiederum müssen entweder Wasserdicht gemacht werden, oder weit genug sein, damit sie immer gut abtrocknen können.

Und so gibt es noch weitere Dinge, die zu beachten sind.

Eventuell musst du dir sogar noch eine Genehmigung einholen. Je nachdem, wie hoch du die Mauer ziehen willst, musst du dich an die Abstände zum Nachbargrundstück halten. Direkt auf die Grenze geht glaub ich nicht.

Außerdem gefällt das ja auch nicht jedem. Ich für meinen Teil würde nie im Leben eine Betonmauer in meinem Garten wollen.

LG

Martyna18
Fragesteller

Dagegen wäre eine Mauer aus Schalsteinen (Beton), einfacher zu verputzen? Wenn nan so ein Gitter anbringt?
Danke für deine Ausführungen

Aramia1  19.06.2020, 14:20
@Martyna18

Soviel ich weiß, bekommt man die Schalsteine auch schon mit einer aufgerauhten Außenseite. Da geht es dann schon besser. Beton ist halt sehr glatt.

Sicher kann man das machen. Es ist eben nur ziemlich teuer und man muss sich die Genehmigung erteilen lassen, eine so hohe Mauer errichten zu dürfen.

Die Verschalungen kannst du wohl auch nicht allen stellen.

Bild zum Beitrag

bin extra für Dich durchs Dorf gefahren um das Bild zumachen, die Wand ist aus Kunststoff ca. 25 cm stark ca. 180cm hoch ist auch in Hell lieferbar und ist garantiert billiger wie deine Betonwand. nach deiner Beschreibung ist der Aufwand einer Betonwand zu teuer. wann du handwerklich begabt bist, kannst  Du den Zaun zu  zweit  aufbauen. die Stege wo zusehen sind wurden auch einbetoniert die Wandelemente dann eingeschoben in eine Nut  und eine Abschluss kante drauf . und ist deinem Gelände anpassbar

würde nichts anderes mehr machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Garten, bauen, heimwerken)
Martyna18
Fragesteller

Danke =) Das ist lieb von dir, was kostet denn ein Element mit welchen Maßen?

Venus345  19.06.2020, 14:57
@Martyna18

was die Elemente genau kosten weis nicht aber Billiger wie deine Betonwand auf alle Fälle. mit dem Beton kannst du ein Keller eines Wohnhauses betonieren

mir hat einer erzählt sein Keller hat ca. 120tausen € gekostet

frag mal in einem Baufachgeschäft

oklein  19.06.2020, 14:56

Da spare ich mir das Foto vom Balkon zum Nachbarn hin 😉

Bei der Abwicklung von 120m mit Sicherheit die beste Variante

oklein  19.06.2020, 15:02
@Venus345

Nein, aber das gleiche Prinzip 😀

nur noch etwas günstiger