Kleine Stützmauer geplant. Ohne Fundament möglich?

1 Antwort

Ohne die tatsächliche Dimensionierung des Projektes zu kennen, ist es etwas schwierig, das zu beurteilen. Hangneigung, Masse, Untergrund etc. spielen hier mit hinein. Übrigens ist je nach Bundesland bei Errichtung eines Gewächshauses mit festem Fundament ggfs. eine Baugenehmigung erforderlich,denn das zählt dann nicht mehr als "fliegende Bauten".

xeenon
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Gewächshaus steht am Ende unbefestigt in Mauersteinen voll Kies auf der Ebenen Fläche.

"Bundesland" ist in Österreich. Solange ich nicht über eine Böschungshöhe von 1,5m komme ist alles genehmigungsfrei. Das alles ist abgeklärt und ohne bedenken.

Das was mich vom Anpacken abhält ist die Frage des Fundaments. Ich würde gerne auf ein extra gießen verzichten, da es ein erheblicher Mehraufwand ist. Wenn ich nicht drum rum komme, dann mache ich das selbstverständlich