Fundament nur mit beton?

4 Antworten

Hallo Yukiminini,

was willst Du machen, Punktfundamente, Streifenfundamente oder eine Bodenplatte? Das was Du beschreibst Loch ausheben Schalung und mit Beton ausgießen deutet auf eine Bodenplatte hin!

Ich würde auf alle Fälle für einen Wasserdurchlässigen Unterboden sorgen, egal ob Du Dich für ein Fundament oder eine Bodenplatte entscheidest, um Schäden durch Frost (heben und senken des Erdreichs) zu vermeiden!

In Streifenfundamente, solltest Du Eisen einbringen!

enginmachine  23.12.2019, 18:43

Beste Antwort: und in die Bodenplatte eine Q188A Baustahlmatte einlegen. An Besten mit Abstandshaltern. ca 15 cm dicke Platte sollte reichen.

Der Link von herja ist schon sehr gut.

Wichtig ist noch, ob Deine Fläche in Hanglage ist. Dann bekommst Du ggfs. Hangwasser / Schichtenwasser. Da solltest Du noch - je nach Gründungsart - eine kleine Drainage anbringen, um das Wasser um das Häuschen zu leiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Dann solltest du dich erst einmal erkundigen, ob du dort überhaupt ein Fundament gießen darfst.

enginmachine  23.12.2019, 18:40

Bei 4m² ist es Genehmigungsfrei in den meisten Bundesländern. Außerdem: Wo kein Kläger ist auch kein Richter. Frechheit siegt.

Für ein Gartenhaus reicht das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.