Gartenhäuser aus Holz selber bauen oder lieber günstig kaufen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich wuerde es wieder so machen :

ich habe letztes jahr ein gartenhaus von "mr. gardener" gekauft und mit meinem sohn aufgebaut...

es hat alles gepasst, war gut bebildert und beschrieben....

wir haben ges. 3 nachmittage a 4 stunden zum aufbau benoetigt, dazu kam noch das streichen mit einer lasur, welches weitere 8 stunden in anspruch nahm...

elektrische versorgung und dachrinnen kamen auch noch dazu...

Hi, ich würd Dir vorschlagen, eine entsprechende Firma zu fragen, was das Haus kostet, wenn sie es liefern und aufbauen. Und was es kostet, wenn die nur das Haus als "Paket" anliefern, und Du es selbst aufbaust. Wenn Du alles selbst machen willst, brauchst Du auch einen Plan, Standsicherheitsnachweis usw., Materialliste mit genauen Massen und Querschnitten, entsprechende Maschinen um das Holz zu bearbeiten, die sind auch teuer. Aber viele Firmen bieten auch an, einen Selbstbausatz zu liefern. Alternativ dazu fragen, ob jemand von der Firma mit als Hilfe gestellt werden kann. Hab ich unseren Kunden auch geraten, die haben es so gemacht und das Häuschen ist wunderbar geworden.

Auch wenn man ein Gartenhaus kauft, muss man es meist selbst zusammenbauen. D.h. für den Aufbau müsste man nochmal extra zahlen. Daher ist ohnehin selber bauen angesagt.

Und ich denke heutzutage macht es keinen Sinn sich sein eigenes Gartenhaus zu bauen. Man bräuchte einen eigenen Bauplan, müsste sich das Holz zuschneiden lass und dann auch noch in den Garten transportieren (lassen):

Da gibts es doch im Internet viel bessere Möglichkeiten qualitativ gut eund preiswerte Gartenhäuser zu finden.

Hier findet man z.B. ein gute Auswahl: http://www.woodkingshop.com/Gartenhaeuser

Hallo Leute,

ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, denn wir spielen momentan auch mit dem Gedanken uns ein Gartenhaus selber zu bauen, od. zu kaufen. Gibt es neue, gute Gründe, die dagegen, od. dafür sprechen?

@ballprinter Wofür hast Du Dich entschieden? Wie ist es gelaufen?

Danke für Eure aktuellen Erfahrungswerte!

LG

Hallo wir verkaufen zur Zeit ein paar Ausstellungsstücke! Wieviel wollt ihr denn ausgeben? Wenn das unter 1000 € ist dann haben wir nichts! Für 1200 € Euro hätten wir folgendes Modell anzubieten: http://www.bloxhuette.de/productinfo.php/info/p164Import-Eckhuette-28mm-3-0-m-x-3-0-m-mit-Anbau-1-4-m-Gartenhaus-Wa.html Der Preis gilt zum Selbstabbau und Abtransport! Beim Abbau gehen immer die Schindeln kaputt (das ist normal, weil die durch die Sonneneinwirkung mit der unteren Schicht verkleben, damit das Dach dicht ist). Hier müsstet ihr nochmal ca. 150 € rechnen. Vielleicht ist das ja was für Euch? Ansonten haben wir auch noch aus unserer eigenen Herstellung 2 Ausstellungsstücke zu verkaufen. Diese sind jedoch teurer, aber auch noch hochwertiger von den Materialien! Bei Fragen oder für eine ausgiebige Beratung könnt ihr euch gerne nochmal melden! Vielleicht haben wir aber auch neue Bausätze, die in eurer Preisklasse liegen? Schaut euch einfach mal auf der Seite Bloxhuette um. Die Preise sind bei neuen Modellen immer inkl. Lieferung deutschlandweit! Übrigens, wir geben auch telefonische Aufbauunterstützung, so schwer ist es nämlich nicht! Aber wie die anderen schon erwähnt haben, muss man ein wenig handwerkliches Geschick haben. Schöne Grüße aus Bocholt - Eurer Expertenteam