Kann man ein Gartenhaus in Einzelteilen einlagern?

5 Antworten

Das Holz arbeitet lebenslang - entweder trocknet es oder wird feucht, in beiden Fällen führt das dazu, dass sich das ein wenig verzieht.

Fakt ist: Baut man das gleich auf, klappt das zwar meist gut, dafür verzieht es sich später gerne, insbesondere wenn das Holz nicht hinreichend abgelagert war - und teilweise reißen dabei auch Schrauben aus -, baut man das später auf, ist es vielleicht hier und da ein wenig verzogen, verzieht sich aber später weniger; eine Wintersaison erscheint da aber eher unkritisch, es sei denn, die Lagerhalle wäre beheizt.

Sauerland2010
Fragesteller

Was wäre denn, wenn Sie beheizt ist? Unsere Halle wird schon beheizt, da arbeiten ja auch Leute...

Die Bausätze sind sehr kompakt verpackt und in Folie eingeschlagen, sofern du es nicht öffnest und die Teile anderweitig lagerst, sollte sich auch nichts verziehen, da die Feuchtigkeit kaum bzw. nur sehr langsam entweichen kann.

Einlagern kann man es schon, denn es wird ja uch schon zerlegt geliefert. Wichtig ist eine absolut trockene und fachgerechte Lagerung, sonst droht Verzug

Wenn es trocken und ohne zu verkannten gelagert wird, passiert da überhaupt nichts. Die Häuser werden nicht gebaut um sofort montiert zu werden, sie werden sorgfältig verpackt und warten oft Monatelang auf ihre Käufer.

Wenn es richtig gelagert wird, passiert da nichts. Ich würde drauf achten, dass das Holz trocken liegt