Was sind das für schwarze Flecken auf dem Gartenhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheinen Stockflecken von der Feuchtigkeit zu sein. Bevor du das Häuschen streichen kannst, muss es abgeschliffen werden. Dazu sollte das Holz aber möglichst trocken sein, also wartest du damit am besten noch etwas ab, bis es wärmer ist. Zum Streichen solltest du dann eine gute Wetterschutzfarbe wählen, ansonsten kriegst du das Problem immer wieder.

am langfristigsten hilft sog. konstruktiver Holzschutz = hier etwa ein (größerer) Dachüberstand, der hilft, dass kein/wenig Regen an die Wand kommt

dazu auf eine gute Tropfkante am unteren Abschluss achten (dass der Regen an der Außenkante abtropft und nicht am Unterbau runterläuft...

... sowie die bestmögliche Belüftung (keine direkt anliegenden Sträucher, Materialstapel usw.)

Strickju
Fragesteller

Danke, ist alles so der Fall. Die Feuchtigkeit kommt aus dem Boden rings um das Gartenhaus. Diese ist im Winter nicht versickert :(

myotis  26.03.2020, 13:08
@Strickju

es wird wenger nicht versickertes Wasser sein - und selbst wenn, dann hat die Wand massive Baumängel, da das Wasser von unten hochsteigen kann...

sondern es wird nicht genügend ablaufendes/abtropfendes/abtrocknendes Regenwasser sein oder hohe Luftfeuchte mangels Zirkulation - oder beides...

Das sind eindeutig Stockflecken - schnelles handeln ist von Nöten!!! sofort Alkohol bzw. Brennspiritus draufsprühen - auf sehr gute Durchlüftung achten!!!!- nach dem aqbdampfen des Alkohols die Holzteile abschleifen und mit Holzschutzmittel behandeln (hier bitte beraten lassen - welches! ) Ich habe zuletzt mit Lösungsmittelhaltigen gearbeitet das war sehr gut und sehr nachhaltig etwa 20 Jahre her - nie wieder etwas gehabt! Nur das gibt es glaube ich nicht mehr.

Gegen jeglichen Schimmel (gerade Gartenhäuser) ist Alkohol am Wirkungsvollsten. Wenn nötig die Behandlung wiederholen.

Dieser Schimmel ist sehr Gesundheitsschädlich daher Munschutz tragen!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

Meiner Meinung nach ist die Belüftung nicht ausreichend über den Winter erfolgt. Ein paar kleine Löcher in der Rückseite und Vorderseite oder extra Lüftungsschlitze. Aussen herum zuviel Gebüsch oder Hecken sind auch zu schattig. Etwas Sonne wäre hilfreich. Dieser schimmel ist immer da, also keine Panik. {Sporen} Man sieht ihn nicht, wenn ausreichend belüftet ist. Etwas abschrubben und abtrocknen lassen, dann nochmal streichen, aber nichts auf Wasserbasis. Dann hält er auch 10 bis 15 Jahre. St

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stockflecken, verschimmelt wegen Feuchtigkeit.