Gartenhaus unterkellern

5 Antworten

Hol Dir Rat bei einem Statiker. Die seitlichen Drücke gegen die Holzwände sind sehr hoch.Das Holz müsste auch gegen Erdfeuchte geschützt werden. Das normale ist einen Keller mit Streifenfundamenten und gemauerten Wänden herzustellen, die auch isoliert werden müssen.

Theoretisch schon, aber wohin willst Du mit dem Aushub? Bei deiner Größenangabe wird das eine gewaltige Menge. Zum anderen gebe ich zu bedenken, das eventuell Wasser durch Regen oder andere Einflüsse eindringen kann, also wäre es immer feucht, was für Holz nicht gerade von Vorteil ist. (Spätestens nach einem halben Jahr würdest Du im Gartenhaus Modergeruch wahrnehmen.) Sollte es durch Wolkenbrüche zu einer Wasseransammlung im Keller kommen, wie soll das Wasser wieder rauskommen? Was willst Du denn dort lagern, was Feuchtigkeit oder sogar Nässe abkann? Wenn die Wände nicht Isoliert sind, würde spätestens nach einer Saison alles mit Schimmel überzogen sein. Wenn Du den Keller nicht Stein auf Stein mauern willst, wäre es bei deiner Art bauen zu wollen besser einen Schuppen anzusetzen, was allemal einfacher und mit weniger Aufwand zu machen wäre.

Ja, musst du nur gut abdichten. Prima Idee!

Schwer aber möglich ich finde das schwachsinnig aber deine sache :d