Holz schrumpft?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz arbeitet immer, das eine mehr und das andere weniger. Vor allem das holz im freien, weil es ständig allen Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist. Du kannst den Planken neu montieren, aber schrumpfen und erweitern wird es sich immer. Könnte aber sein das es dann nicht mehr so extrem ausfällt wie jetzt.

JamieT
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe meine Frage aber nicht präzise genug formuliert: Wenn ich die Planken abmontiere und bei dem jetzigen Wetter bündig dranschraube, was passiert bei Wetterwechsel? Reisst es mir im Zweifel die Planken ab, weil sie sich ausdehnen wollen, aber nicht können?

frechemaus4  20.04.2011, 12:59
@JamieT

Tja, das könnte dir leider passieren. Am besten bei der neumontage trotzdem noch etwas Luft zur nächsten Planke lassen, so das das Holz die Möglichkeit hat zu arbeiten, dann dürfte des ohne Probleme gehen.

Das Holz hat sicher die Feuchtigkeit im Gras aufgenommen und ist gequollen. Nun in der Sonne trocknet es wieder aus und zieht sich zusammen.

Wenn du noch wählen kannst wie du die Planken montieren willst, solltest du auf die Jahrringe des Holzes achten. Das Holz wächst bzw schwindet in der Richtung der Holzringe am meisten. Sind die Jahrringe Quer, so schwindet/schrumpft es am deutlich weniger.

das holz war bei der montage feucht....

und dadurch leicht aufgequollen.....

jetzt zieht es sich wieder zusammen....

ist voellig normal