Wohnwagen Loch flicken reparieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Loch ist quasi dierekt am Einstieg und da wird der Boden recht ordentlich beansprucht. Wenn du das Loch sauber ausschneidest, also so wie auch der Bodenbelag dann kannst du eine Siedruckplatte dort einsetzen. Sie sollte so aussehen wie auf der Skizze. Der eine Rand muss auf der vorhandenen Leiste liegen. Drunter und drüber dann eine Aluplatte, 1,5mm und entsprechend wie Skizze befestigen. Dazwischen eine dünne Schicht Dekalin. Die Platten aber über den ganzen Einstieg.

Auch wenn es drunter ein Alublech ist, sprühe es mit Unterbodenwachs ein, auch die Kanten. Niemals den Boden mit Bitumenunterbodenschutz versiegeln! Nur Unterbodenwachs verwenden.

Viel Erfolg Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reparatur, Loch, Wohnwagen)

Diamond3775
Fragesteller

Moin habe ich nun oft gehört das unterbodenschutz nicht gut sei. Aber warum? Mfg

Lottl07  23.10.2020, 22:30
@Diamond3775

Bitumenunterbodenschutz ist nicht Atmungsaktiv, d.h. wenn es darunter Feucht ist bleibt es und alles fängt an zu gammeln. Das ist beim Auto genau so. Unterbodenwachs ist da anders, es bleibt in Bewegung, hört sich blöd an, ist aber so.

Diamond3775
Fragesteller
@Lottl07

Super dank dir 😃 ich habe vorne bei der Deichsel im wohnwagen genau sowas aber 50cm x 50cm wie soll ich dort vorgehen? Da ist noch alles drinne. Vielleicht nur holz entfern und am Styropor holz ankleben?

Diamond3775
Fragesteller
@Lottl07

So habe nun eine Idee ich hole mir ein 60cm x 60cm alu blech und mach das vorne genauso wie am Eingang nur meine frage ist kann ich nicht dann auch die platte mit kleber verkleben die alu platte? Und ein paar schloss Schrauben rein?

Lottl07  24.10.2020, 14:16
@Diamond3775

Ich habe dir eine neue Antwort geschickt weil ich da auch Bilder mit reinbringen konnte. Da beschreibe ich wie ich damals an meinen WW Einen Unterbodenschaden behoben habe.

Lottl07  13.11.2020, 21:34

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

Hallo

sieh dir erst mal alles an evtl, musst du gleich grossflächiger vorgehen dann muss man abklären ob der Bodenrand denn Aufbau mitträgt.

Sieh dir mal Wabenkernverbundplatten an diese sind leicht, isolieren gut und verrotten nicht. Zudem federt zb Niddaplast wie Parkettboden klingt aber heller/hohler

Die meisten Rechtshänder setzten denn echten Fuss zuerst auf die Stufe daher ist wohl die Rechte Seite eher ermüdet ich würde da noch eine Blechwinkel unterbauen oder gleich eine Blechkiste mit Deckel einschrauben dann hat man ein Staufach, die Ecke versteift das Staufach bekommt Bodenabläufe und entsorgt das Wasser so das die Ecke trocken bleibt

Diamond3775
Fragesteller

Moin habe in ein Forum gelesen das man auf keinfall Schrauben sollte da sonst mehr wasser rein kommt... also ich hab das Loch bis auf den träger aber da ist das holz schon wieder sehr hart nur nen bisschen ist dort weg die untere platte von diesen Sandwich system

Wo kommst du her wenn ich fragen darf?

Für den vorderen Teil kann ich dir diese Hilfe anbieten die ich einmal im hinteren Eck an einem WW vorgenommen habe:

Zunächst einmal muss der vordere Teil des WW schön hoch gestellt werden damit man gut arbeiten kann. Dazu würde ich eine Holzlatte nehmen, klemme sie statt dem Stützrad ein und hebe den WW hoch und sichere ihn zusätzlich mit einer zweiten Stütze ab. Erst einmal die Stütze abbauen (falls erforderlich). Das Bodenstück welches heraus getrennt werden soll zeichne ich mir an und schneide es mit einem Multimaster aus. Eine selbstgebastelte Abstandshalterung vermeidet einen zu tiefen Schnitt. Auch das Lüftungsrohr ausbauen(falls erforderlich). Nun entferne ich vorsichtig die alte Schicht Sperrholz. Dabei muss man darauf achten nicht zu viel Styropor vom Unterboden zu beschädigen. Um den Rahmen und das Styropor zu glätten benutze ich einen Dreieckschleifer. Etwa 5 mm Styropor müssen entfernt werden.

Ein Stück impägniertes Pappelsperrholz das mit einer 5 mm Styropor-Schicht verklebt wurde ist wird nun mit einem breiteren Rand zugeschnitten. Dieser Rand wird aber teilweise noch um die Hälfte in der Stärke verdünnt (von 4 auf 2 mm).

Diese Platte nehme ich um das Maß auf den Boden des WW zu projizieren. Nun schneide ich noch 2 mm Stärke der Bodenplatte heraus so dass ich die neue Platte genau einpassen kann. Wenn dann alles stimmt kann ich das Styropor mit Spezialkleber und das Holz mit wasserfestem Holzleim einstreichen und einkleben. Nun das Ganze noch von unten her anpressen und trocknen lassen. Am nächsten Tag wird die Platte noch da angeschliffen wo etwas ungenau gearbeitet wurde um eine schöne Ebene zu haben.

Zusätzlich habe ich die Platte noch mit 4 Kreuzschlitzschrauben am Rahmen gesichert.

Anschließend wird alles mit Fluid Film eingesprüht. http://www.fluidfilm-station.de/fluidfilm-onlineshop/

Nachdem das Fluid soweit eingezogen ist, wird noch Unterbodenwachs aufgesprüht und fertig ist die Reparatur.

Jetzt nur noch das Lüftungsrohr mit frischem Dichtmaterial versehen, einbauen und Stütze sowie Heckblende anbauen. In das Lüftungsrohr habe ich noch ein Fliegengitter welches vorher mit Zinkspray eingesprüht wurde eingelegt, so ist auch kein Zutritt mehr für Ameisen. Sie werden aber wenn sie Wollen sicherlich mal wieder ein anden Eingang finden.

Hier ist das ganz etwas Bebildert

Bild zum Beitrag

 - (Reparatur, Loch, Wohnwagen)  - (Reparatur, Loch, Wohnwagen)  - (Reparatur, Loch, Wohnwagen)  - (Reparatur, Loch, Wohnwagen)  - (Reparatur, Loch, Wohnwagen)  - (Reparatur, Loch, Wohnwagen)  - (Reparatur, Loch, Wohnwagen)