Wie lange hält eine Wohnwagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein fest installierter Wohnwagen (Dauercampingplatz) ist so gut wie unkaputtbar, das gilt auch, wenn der Wowa selten benutzt wird und in einer Garage steht. Wir haben einen 15 Jahre alten letztes Jahr übernommen, der sieht aus wie neu. Klar, das Interieur ist dann nicht mehr so ganz up to date (Gelsenkirchner Barock grusel, erst in den letzten ca. 10 Jahren haben die Hersteller angefangen, wirklich schicke Innenausstattungen zu designen), aber da kann man z.B. mit neuen Polsterbezügen was machen. Mitunter sind bei älteren Modellen sogar noch hochwertigere Materialien verwendet worden, während die Hersteller aus Kostengründen mittlerweile teilweise an der Qualität sparen. Allerdings sind neuere je nach Preisklasse besser ausgestattet, z.B. hat man heutzutage fast immer eine Dusche und andere Ausstattungsmerkmale; da muss man selber entscheiden, was man für Ansprüche stellt. Wichtig ist wirklich, wie das Teil gepflegt wurde, ob die Außenhaut regelmäßig gereinigt wurde, ob auch mal die Fugen, z.B. an den Dachluken, neu abgedichtet wurden, ob das Innere sauber gehalten wurde... Dann spricht nichts gegen einen älteren Wowa. Gruß, Kerstin

Bei Wohnwagen ist es wie bei Autos, wenn man sie gut pflegt, dann halten sie auch lange.

Schaut euch in Ruhe um, auch im Wohnwagen und guckt, falls vorhanden, in der Kabine zur Toillette, wie es dort aussieht (auch mal den Klodeckel hochheben), in der Küche und in den Schlafbereichen dürfen keine Mengel vorhanden sein.

viel spaß beim Wohnwagenkauf und bei den Campingaufenthalten ;)

und die teuersten und neusten müssen nicht immer die besten sein :)

lg!

Es gibt Wohnwagen, die standen Jahrzehntelang in der Garage und wurden nur 2 Wochen im Jahr gefahren und genutzt.
Da kauft man dann neue Reifen, macht TÜV neu und fährt noch lange damit problemlos weg.

Kommt ja wohl auch darauf an wie geparkt, wie überwintert, wie vor Wind und Wetter geschützt und wie oft er gebraucht wurde.

Von einem sehr alten Wohnwagen darf man nicht erwarten, dass er ohne Schwachstellen dasteht. Immer eine Frage des Ermessens und Erwartung.

Im Grunde geb ich den Vorrednern recht pflege und wenig gefahren sind die besten. Wohnwagen inneneinrichtungen leiden beim fahren Man erkennt ves an ausgerissenen Schrauben und schiefen Türen die auffallen. Grundsätzlich je älter der Wohnwagen desto verschlissener die Geräte wie Kühlschrank Heizung. Da ist dann eigeninnitiative Gefragt sonst verdoppelt sich der Kaufpreis also auf Gasprüfung achten keinen ohne kaufen (Sicherheit)das nächste Feuchtigkeit. Der Wagen darf nicht muffig riecheninnen in allen Ecken auf den Boden nach Feuchtigkeit morschem Holz suchen. Der Boden darf nich merklich nachgeben. Nach Rändern um den Dachluken und Fenstern Suchen. Noch ein Tipp ab 1990 sind die meisten Wohnwagen ohne extra Gutachten mit Schlingerkupplung Tempo 100 geeignet Aufkleber gibts bei der zulassung auf Anfrage Ich würde keinen Wagen älter als 1990 kaufen und auch nur mit Cassetten Toiltte kostet aber