Schimmel im Gartenhaus

Tür vorn - (Garten, Holz, Schimmel) Wand links - (Garten, Holz, Schimmel) Wand links - (Garten, Holz, Schimmel) Fenster - (Garten, Holz, Schimmel) Wand rechts - (Garten, Holz, Schimmel) Seite hinten - (Garten, Holz, Schimmel) Seite hinten - (Garten, Holz, Schimmel)

8 Antworten

mit einer lüftung das gartenhaus heizen und trocknen lassen

rudelmoinmoin  25.03.2015, 09:32

aua aua, von außen Heizen ?? >Wand und Tür, aber nur außen, innen ist Ok<

Schimmel braucht feucht, richtig, aber auch warm, über 5°C. Daher glaube ich das es eher ein anderer Parasit ist. Ist das Häuschen nicht imprägniert, wonach es auch aussieht, wird es nicht lange halten. Daher würde ich versuchen den Belag z.B. mit grober Stahlwolle (für Kochtöpfe) zu minimieren, dabei nicht mit Kraft arbeiten, sondern großflächig auflegen und nur leicht andrücken, sonst gibt es Rillen in dem weichen Holz. Danach imprägnieren mit tief einziehender Lasur oder ölhaltigem Schutzanstrich.

unbedingt Holzschutz aufbringen, wenn es trocken ist!

achte mal da drauf ob die, bei feuchtem Wetter "grün" werden, dann sind es grün Algen, bei Trockenheit sieht es aus (grau) wie Schimmel, mit Essigessenz mit einer Sprühflaschen ein sprühen, (bei Sonnenschein) in paar Tagen, beim nächsten Regen spült es sich raus, bzw nach Bürsten, danach mit klar-Lasur behandeln

Bei einem freistehenden Holzhaus ist das relativ einfach. Du besogst dir 1 kg Eisenvitriol. (€ 6.75 bei Amazon) Das wird in 12 Liter heißem Wasser gut aufgelöst. Diese Lösung trägst du mit dem Pinsel auf, lässt trocknen. Danach nochmal das Gleiche und fertig ist die Sache. Das Holz kann so bleiben, bekommt aber eine grünliche Farbe. Wenn du eine andere Farbe willst, gibt es Anstriche, die nur ein paar Euros kosten, dafür dann 20 Jahre und länger halten. Gib mir eine Nachricht für ein Rezept.