Entsorgung von mit Schimmel befallenen Holz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "belastet" ist chemische Einwirkung gemeint, also lackiertes, imprägniertes oder mit Holzschutzmitteln behandeltes Holz. Solches Holz dürfte man auch in keinem Ofen verbrennen. Wenn es explizit als Altholz deklariert ist, dürfen auch keine Schrauben und Nägel drin sein.

Schimmel ist organische Substanz und keine Gefahr für die weitere Holzverwertung. Stellt das Holz getrost raus. Die holen das bestimmt ab.

Blumenacker  11.06.2017, 05:50

Danke für den Holzstern!

Du musst das Holz nicht entsorgen. Trocknen und einen Anstrich mit Eisenvitriollösung genügt. Eisenvitriol ist ungiftig in seiner Chemie etwa wie Kochsalz.