Schimmel auf Holz-Fensterrahmen im Bad. Welches Mittel?

6 Antworten

Ich bin nun kein ausgewiesener Fachmann für Fenster. Aber ich kann mich erinnern, daß man die Rahmen von Holzfenstern regelmäßig streichen und pflegen muß. Du solltest mir Deinem Vermieter ein vertrauensvolles Gespräch suchen, damii das ein Fachmann übernimmt. Denn wenn Holz sich verfärbt, so hab ich die Erfahrung gemacht, ist der Schaden schon passiert und eine kosmetische Behandlung bringt da überhaupt nichts. Also, reden mit Vermieter - Fachmann für die Fenster befragen - Reparatur ausführen lassen.

Schimmel-Ex von Mellerud und gut lüften. Das Mittel gibt es bei Obi

Essigessenz oder für hartnäkigere Dinge Cyanex 2

Nach Duschen oder Baden hilft nur eins, lüften, lüften und nochmals lüften. Solltet ihr ein Dachflächenfester haben, kurz stoßlüften und danach die Tür zur Wohnung auflassen, so kann sich die Restfeuchtigkeit in der Wohnung verteilen.... das zur Vorbeugung, sonst, siehe die anderen Antworten...LG

Wenn du das Fenster nicht irgendwann auswechseln willst:

Innenseite mit ca. 280Papier anschleifen SchimmelEx draufmachen Wenn eingetrocknet, nochmals leicht anschleifen und danach mit Klarlack anstreichen.

Das Problem ist eigentlich das Kondenswasser, das an der Innenseite auf das Holz runterläuft. Deshalb Fenster jeweils aufkippen oder sogar aufmachen. Wenn die untere Fläche feucht ist, mit Haushalt-Papier durchfahren und damit trocknen. Also immer gut Lüften hilft.