Holz im Badezimmer?

7 Antworten

Wir haben seit 37 Jahren eine Holzdecke, unbehandelt, im Bad und stehen nun vor der Renovierung des Bads. Alles wird rausgerissen und kommt neu... nur die Holzdecke bleibt. Da haben 2 Erwachsene und 3 Kinder, inzwischen alle aus dem Haus, Jahrzehnte lang teilweise ein Saunaaufguss ähnliches Raumklima geschaffen und die Decke sieht aus wie am ersten Tag. Vielleicht etwas nachgedunkelt, aber ansonsten wie neu. Ich würde auch die für Bad geeigneten Badmöbel bedenkenlos einsetzen, da diese entweder aus geeignetem Holz sind, haben hohe Eigenölanteile, oder so behandelt wurden, dass da keinerlei Bedenken aufkommen.

Hey,

also wie haben behandeltes Holz im Badezimmer. Wir hatten damit bisher noch keine Probleme:)

MfG

valentina258
Fragesteller

Okay danke!!

es gibt bestimmte Holzarten wie Bambus oder Teakholz, die sich auch für das Badezimmer eignen

daneben gibt es aber mittlerweile auch Fliesen mit Holzoptik, die täuschend echt Holz nachahmen

ich würde eher die Fliesen nehmen, weil man dann nicht zur Abholzung von Wäldern beiträgt und auch keine Schimmelgefahr hat

valentina258
Fragesteller

Die Holzoptik finde ich persönlich ein bisschen blöd…😅 Ansonsten werden wir nirgends im Haus Holz haben, ich denke, dass da ein Bad mit echtem Holz schon in Ordnung ist

GoodRuby  20.06.2023, 21:04
@valentina258
Die Holzoptik finde ich persönlich ein bisschen blöd…

wieso?

pflegeleicht und sieht gut aus

also ich finde es super!

myotis  20.06.2023, 23:04
@valentina258

Ihr habt echt nirgends im Haus Holz? Keine Türen, Treppen, Tische, Schränke, Geländer...?

Und dann ausgerechnet im Bad?

Klar musst ihr wissen, aber...

valentina258
Fragesteller
@myotis

Wir haben wirklich gar kein Holz im Haus, die Ausnahme sind die Büroschreibtische meines Mannes und mir, das wars.

Und nachdem wir jetzt so viel positives hier gehört haben, werden wir uns für das Holz im Bad entscheiden :)

HotteLu  21.06.2023, 15:28

Nur der Ordnung halber: Bambus ist kein Holz.

GoodRuby  21.06.2023, 15:39
@HotteLu

ja, gut, es ist ein Grasgewächs, aber es wird am Ende wie Holz von Bäumen verwendet und kann auch genau so groß werden wie ein Baum

HotteLu  21.06.2023, 15:52
@GoodRuby

Ja klar, kein Stress. Wird ja auch im Holzfachhandel vermarktet und ist sehr flexibel einsetzbar und langlebig.

Holz sollte im Bad auf jeden Fall versiegelt sein, als Wandverkleidung gibt es auch schöne Alternativen, Luxus-Vinyl oder Fliesen in Holzoptik, Robust und Pflegeleicht.

Auch wenn ich normalerweise echtes Holz bevorzuge ist es im Bad eine gute Möglichkeit

Es gibt doch Holzarten, denen Feuchtigkeit wenig ausmacht - Teakholz zum Beispiel. Wenn für ausreichende Belüftung gesorgt ist, spricht doch nichts dagegen.

Über der Badewanne würde ich wohl trotzdem davon Abstand nehmen, weil der direkte Kontakt mit Wasser regelmäßig gegeben ist.

Lasst euch doch mal in einem speziellen Bäderatelier beraten.

Die Beispiele sehen übrigens total schick aus. 👍

valentina258
Fragesteller

Alles klar, danke🥰 Ich denke, dass in das „Holzbad“ eh nur eine Dusche (ungefähr so, wie man es leicht auf dem zweiten Bild rechts sieht) reinkommt. An den Duschwänden wäre eine Holzverkleidung gar nicht von Vorteil.

Im zweiten Bad kommt dann nur eine Badewanne rein, im dritten dann beides😄 Wie wir die gestalten wissen wir aber noch nicht

isilang  20.06.2023, 21:14
@valentina258

Das klingt wirklich sehr schick.

Ich mag eher "cleane" Bäder und Küchen sehr. Man kann ja etwas Kälte durch wenig, aber schöne Accessoires wegnehmen. Und ich würde auch alle Bäder im ähnlichen Stil machen. So, wie du es beschrieben hast.

valentina258
Fragesteller
@isilang

Danke, ich liebe das auch total :) diese modernen Häuser. Was ich aber weniger mag sind diese standard Fertighäuser. Sowas zb gefällt uns nicht:

https://pin.it/43QZ6cz

Unser Haus wird in etwa so aussehen:

https://pin.it/30vBeSL

Und ein anderes Bad wird etwa so aussehen:

https://pin.it/76Btyou

Gefällt uns sehr gut, da unterscheiden sich die Meinungen aber stark😁

Aber das ist uns egal, mir und meinem Mann muss es gefallen und nicht den anderen

isilang  21.06.2023, 14:33
@valentina258

Das Haus, das euch gefällt, würde natürlich sehr gut zum Bad passen. 😃

Das zweite Bad ist ja auch toll, aber ... Ich mag dunkle Fliesen lieber. Das erste Bad in der Fragestellung wäre mein Favorit.

So etwas will gut durchdacht und geplant werden. Da muss man soviel beachten. Ich lebe ja nicht in einem Eigenheim, sondern in einer ganz kleinen Mietwohnung und ich habe es trotzdem (mit) geschafft, ein ganz kleines Bad optisch zu vergrößern. Es wurde auch clean. 😃

Die Nasszellen renoviert man ja auch nicht so häufig, wie die Wohnräume. Außerdem sind das die "schlimmsten" Arbeiten, die am meisten Schmutz machen und am Teuersten ist das Ganze auch. Deshalb sollte man so etwas für die Ewigkeit planen.

Da habt ihr ja ein schönes Projekt. Viel Spaß dabei. 😃