Betonblöcke (30 cm³) im Rasen - wie kriege ich die raus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wozu in einem Stück? Brauchst du die noch?

Schweren Stemmhammer mit Spitzmeissel leihen und 10 cm vom Rand anfangend in handliche Stücke, die man auch leicht verladen und auf dem Wertstoffhof als "Bauschutt rein" entsorgen kann, zerteilen.

Z. B.bei rentas im HORNBACH-Baumarkt unter http://rentas.de/mietgeraete/heimwerken-innenausbau/bohren-meisseln/meisselhammer-stemmhammer-ca-11-kg

Viel Erfolg :-O

G imager761

LeonH
Fragesteller

Sorry - mein Kommentar bei der Antwort von BillTuer hätte eigentlich hier hin sollen, s.o.

Jedenfalls super Idee, das Ding zu zerstören - macht schließlich auch mehr Spaß als auszugraben... ;-)

Warum willst Du sie ganz heraus haben? Stemm die oberen 20-30 cm ab und lass Gras darüber wachsen. Viel Glück

LeonH
Fragesteller

Danke - Kompliment für die Zweit-hilfreichste Antwort.

Ich werde versuchen, das Ding auf bis auf ca 20 cm Tiefe zu atomisieren und den Rest zu dann auf ewig zu beerdigen.

Hi, LeonH. Wenn das Fundamente von Teppichstangen sind, haben die sicher eine Tiefe von mindestens 50 cm, eher 80, und da ist nix mit raus hebeln. Da hilft wirklich nur eine Kreuzhacke + leider das entsprechend aus zu hebende Loch. Naja, oder du gräbst sie soweit aus, dass ihr ganzer Umfang klar ist, bis in mindestens 40 Tiefe, zurrst einen Gurt dran fest und versuchst, die mit dem Auto raus zu ziehen - da darf aber keiner daneben stehen falls der G. abrutscht, lG.

Und wenn ich noch so hin und herrechne - 30cm³ ergeben bei mir einen Würfel mit den Kantenlängen von rund 3,11 cm! Oder einen Quder von 3 x 5 x 2 cm. Also etwa so viel wie 30 Stück würfelzucker. Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Lg

LeonH
Fragesteller

Nun - ich arbeite bei einem Dienstleister und nicht auf der Mathe-Fakultät. Natürlich hast Du recht - und Deine Berechnung ist auch sehr interessant.

Kurz: Mein Fehler.

Aber: Die anderen Antworter haben zumindest verstanden, um was es mir geht.

Danke trotzdem, und beste Grüße aus meinem betonverseuchten Garten.

Davon ausgegangen das dein Block ca. 15cm x 20cm x 50cm groß ist, dann wöge er ca. 200-300kg, und du wirklich nicht graben willst. Dann baue dir ein Dreibein aus Balken welches oben mit einer Schluppe zusammenhält. An der Schluppe befestigst du einen Flaschenzug. In dem Block befestigst du mit entsprechendem Dübel eine Kranöse und dann geht's los. Wobei der Aufwand das Ding ausgegraben und mit ein paar Kerlen herauszuheben sicher geringer ist, und wer hat schon Balken, Flaschenzug und Schluppen herumliegen.

LeonH
Fragesteller

OK - auch die anderen Antworten haben mich davon überzeugt, das Ding erstmal drinzulassen und zu versuchen, die oberen 10-20 cm zu zertrümmern. Dann Erde drauf und Gras drüber wachsen lassen.

Ich werde es erstmal mit meinem 5kg-Vorschlaghammer versuchen; falls das nicht geht kann ich mir vom Baumarkt eine stärkere Wumme leihen.

Andere Idee: Sprengstoff - hast Du da auch einen Tipp? Im Baumarkt suche ich da vergeblich... ;-))