Hausschwamm? Kann jemand erste Einschätzung abgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seriöse Bewertungen lassen sich nur nur vor Ort machen!

Alles andere können leider nur Spekulationen sein, die dir weder helfen noch nutzen können. Leider kann auch das gezeigte Foto daran nichts ändern.

Echter Hausschwamm

Umfangreiche Informationen hält das Umweltbundesamt bereit. So sind bei unter Umständen auch gesetzliche Meldepflichten zu beachten.

Warum eine professionelle Begutachtung und eine sach- und fachgerechte Beseitigung zwingend erforderlich ist, wir deutlich, wenn man weiß:

Bei einer Holzfeuchte von unter 20 % bzw. Temperaturen über 26 ºC stellt der Pilz sein Wachstum ein. Er kann allerdings in der Trockenstarre bis zu 10 Jahre überdauern, und weiterwachsen, wenn sich die Wachstumsbedingungen für ihn wieder verbessert haben.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.umweltbundesamt.de/echter-hausschwamm#fortpflanzung

Meine persönliche Meinung ist:

Das du dir Sorgen machst ist nachvollziehbar. Allerdings wäre es sich unbegründet, sich jetzt verrückt zu machen.

Ich gehe auch davon aus, dass sich das Problem mit den richtigen Maßnahmen nachhaltig beheben lässt.

Leider ist es aber auch oft so, dass sich Betroffene die Kosten für fachmännische Sanierung sparen wollen und die Sache nur oberflächlich behandeln.

Nachdem sich ein Fachmann die Sache angesehen hat, hast du Klarheit. Vor allen weißt du dann verlässlich, welche Maßnahmen geeignet sind um das Problem zu lösen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schwer zu sagen... Brenne mal mit einem Feuerzeug einen kleinen Teil des Pilzes an. Wenn es nach verbrannten Haaren riecht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es der Hausschwamm ist, aber um sicher zu gehen braucht es eine Analyse in einem Labor.

Ich würde wegen der kleinen Ecke jetzt nicht in Panik verfallen, das ist eventuell durch Feuchtigkeit unter dem PVC entstanden, geh mal mit einen scharfen Mittel drüber (z.B. Domestos) und schau was es in den nächsten Tage macht, eventuell würde ich die beiden Fußbodenbretter rausnehmen um zu schauen wie es darunter aussieht, und dann 3-4 neue Fußbodendielen einbauen.

hakidi1005
Fragesteller

Danke für die Antwort! Die ganzen Holzböden sollen so oder so restlos entfernt, dann werden wir das wohl direkt erledigen.

Ich würde den Bereich ordentlich mit Domestos abschrubben und abwarten wie es sich weiter entwickelt. Aber gut lüften bei der Arbeit.

hakidi1005
Fragesteller

Das werden wir mal versuchen, vielen Dank!