Kann Staub schimmeln, haben einen Teppich der unter dem Sofa ist und dort kann man einfach nicht hin?

5 Antworten

In Deinem speziellen Fall mit dem Teppich unter dem Sofa könnte es hilfreich sein, den Teppich regelmäßig zu reinigen oder zu ersetzen, um die Ansammlung von Staub zu minimieren. Es könnte auch hilfreich sein, den Bereich unter dem Sofa regelmäßig zu lüften und trocken zu halten, um die Bedingungen für das Wachstum von Schimmelpilzen zu minimieren. Wenn Du Anzeichen von Schimmelbefall bemerkst solltest Du einen Fachmann hinzuziehen.

Schimmel im Staub | Schimmelpilz Fachzentrum (schimmelpilz-fachzentrum.de)

verreisterNutzer  16.09.2023, 14:42

Wie meinst du den Bereich unter dem Sofa lüften ? Also unter dem Sofa ist schon eine Riesen Lücke bis zum Boden aber der Sauger passt trotzdem nicht drunter.

Mamue1968  16.09.2023, 14:45
@verreisterNutzer

 Ein Luftreiniger kann helfen, die Luftqualität zu verbessern, einschließlich des Bereichs unter Ihrem Sofa.

Aber wenn Du das Zimmer gut lüften kannst reich das auch aus, ja.

Nimm doch ein Swiffer und geh hin und wieder damit unter der Couch durch. Das minimiert den Staub deutlich. Die meisten Menschen haben Staub unter dem Sofa. Wenn es nicht feucht ist, wird es nicht einfach so schimmeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Staub besteht teilweise aus organischen Stoffen und wäre damit ein potenzieller Nährboden für Schimmelpilze.

Ich wuerde mir einen Zweit-Sauger zulegen, bei dem man den Aufsatz aendern kann, um auch in schwer zugaengliche Bereiche zu gelangen. Das lohnt sich.

Wenn dort keine Feuchtigkeit hingelangen kann, besteht eigentlich keinerlei Schimmelgefahr!