Schimmelpilze an der Wand oder doch mur Abnutzung der Tapete bzw. der Farbe?

4 Antworten

Da kommt irgend etwas durch die Wand durch - also wenn in der Wand ein Regenrohr läuft das unten mit Laub verstopft ist so das immer wieder mal Wasser im Rohr steht könnte das die Ursache sein.

Anonym33123433
Fragesteller

Hmm frage Mal morgen früh nach danke.

Diese Nässe ist doch unterhalb zu sehen und es wurde dort auch schon einmal der Pilz halbwegs gereinigt. Das muss ein Fachmann feststellen, denn einmal stimmt die Brechung der Kapillarität nicht in der Wand und dann das punktuelle Auftreten des Schimmels. Das sieht insgesamt nicht gut aus, gibt es dazu noch ein Muff Geruch, dann ist Handlungsbedarf angesagt, das ist keine Lappalie

Anonym33123433
Fragesteller

Ab und zu kommt Mal ein Geruch, aber ich kann dir jetzt den Geruch nicht genauer beschreiben. Das Problem ist so lange jetzt schon lebe ich damit und erst vor kurzem ist mir das aufgefallen. Habe Allergien bekommen. Wurde des öfteren Krank etc…

zetra  22.01.2023, 15:10
@Anonym33123433

Ist das privat oder eine Mietwohnung? Es muss am Hauswirt eine Meldung passieren, wenn du schon eine Allergie hast, dann ist das der denkbare schlechteste Ort wo du lebst. Guck mal im Netz nach Schimmel in der Wohnung und die gesundheitlichen Risiken.

Anonym33123433
Fragesteller
@zetra

Mietwohnung ja hatte noch nie im Leben eine Allergie, kam dann halt irgendwann…

Ich neige zu Pilz, bin mir aber nicht wirklich sicher. Kann dahinter eine Feuchtigkeitsquelle sein ? Die wäre zunächst abzustellen.

Danach dann

1) https://smile.amazon.de/gp/product/B004PZI0TE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1
und dann
2) https://smile.amazon.de/gp/product/B007HKR1IU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe beides erfolgreich angewandt.

Anonym33123433
Fragesteller

Werden direkt bestellt danke dir.

HarryXXX  22.01.2023, 00:42
@Anonym33123433

Nach der Chlor Anwendung musst Du gründlich lüften und am besten eine Nacht woanders schlafen.

Anonym33123433
Fragesteller
@HarryXXX

Dankeschön, ich überlege das Problem Fachspezifisch zu lösen, oder sollte ich es erst einmal selber versuchen und wenn es nicht funktioniert, dann die profis rufen?

HarryXXX  22.01.2023, 00:49
@Anonym33123433

Kommt drauf an , was HINTER der Wand ist.
Bei mir was es ein Fall von zuwenig Temperatur und falscher Lüftung.
Bisher ist alles gut. Ich persönlich würde es erstmal versuchen.
Der Profi schlägt Dir evtl gleich die Wand auf.

Ich tippe auf Pilz.

Anonym33123433
Fragesteller

Okay Dankeschön :/