Rechtsgewinde bei der Gasleitung, gibt es das?

2 Antworten

An der Verschraubung hast Du als unbedarfter Anwender erst einmal nichts zu suchen. Das ist eine prüfpflichtige Änderung der Anlage, danach muss die Anlage neu geprüft werden.

Dann ist der gezeigte Gasschlauch unzulässig lang, der Gasschlauch darf maximal 45 cm lang sein.

Und ja, an der Schneidringverschraubung ist Rechtsgewinde.

NityaDevas
Fragesteller

Ich habe einen Heizungsmonteur. Welcher keinesfalls "unbedarft" ist.
Allerdings ziehe ich es vor die Vorarbeit ihm nicht auch noch aufzulegen.
Der gezeigte Gasschlauch existiert bei mir nicht. Es handelt sich um zwei Einzelne.

emib5  22.11.2020, 16:52
@NityaDevas

Aber das Bild zeigt doch Deinen Wohnwagen? Und soll als Beispiel dienen, was nicht passt, oder? Also scheint der Schlauch ja doch zu existieren. Ansonsten würde es ja auch keinen Sinn machen, das Bild zu posten.

Das das zwei Schläuche sind, sehe ich auch. Trotzdem ist zumindest der eine länger als zulässig.

Und wenn Du einen Heizungsmonteur an der Hand hast, der auch Ahnung von den speziellen Vorschriften für Wohnwagen hat (haben die wenigsten), dann solltest Du besser ihn fragen.

Ich haben auch Deinen Heizungsmonteur in keinster Weise als unbedarft bezeichnet, sondern Dich. Und das Du das bist zeigts Du nun mal mit Deinen Fragen zum Thema.

Die Gasleitung, die hinten auf dem Bild zu sehen ist (silberne Leitung) ist ein Starres Rohr. Der Schraubverbinder, der da drauf ist, eignet sich NUR um daran wieder ein starres Rohr anzuschließen, jedoch NIEMALS um einen Schlauch für eine Gasflasche anzuschließen. Deshalb haben Gasschläuche auch ein Linksgewinde, um solche Anfängerfehler auszuschließen. Selbst wenn dein Schlauch ein Rechtsgewinde hätte so wie der starre Verbinder passt es trotzdem nicht, da der Konus anders ist.

Bitte bitte bitte solche Sachen mit Gas niemals selber machen, wenn man kein Fachmann ist. Für sowas gibts Gasinstallateure.

Lottl07  18.11.2020, 21:58

LukiB, da muss ich dich leider enttäuschen was die Befestigung eines Gasschlauches an die Gasleitung betrift. An diese Leitung kommt tatsächlich ein Gasschlauch mit Manometer. Das ganze sieht nach einem Gasschlauch mit Schneidringverbindung aus der da dran montiert werden muss und keine starres Rohr.

LukiB  19.11.2020, 10:17
@Lottl07

Wieder was gelernt, also muss entweder die bestehende Schneidringverschraubung weg und ein Gaschlauch mit integrierter Scheidringverschraubung dran oder ein Gasschlauch mit 8mm Rohrstutzen. Jedenfalls nicht der im Bild gezeigte Gasschlauch. Naja bin ja auch Elektroniker und kein Gasmensch :) Btw, du meinst wahrscheinlich Druckminderer statt Manometer oder?

NityaDevas
Fragesteller
@Lottl07

Aber warum scheint denn dann nun ein Rechtsgewinde an dem hier gezeigten Endstück zu sein?

Lottl07  19.11.2020, 18:10
@LukiB

Hab ich tatsächlich Manometer geschrieben? Klar, meinte aber ein Druckminderer, wobei es auch Druckminderer mit Manometer gibt. So läßt sich ganz gut ablesen wieviel Gas noch in der Flasche ist. Hinzu kommt das im Wohnwagen auch nur noch Druckminderer mit 30 bar zugelassen sind !!!

NityaDevas
Fragesteller
@Lottl07

Muss ich dann nun also die Schneideringverschraubung gegen ein Endstück mit Linksgewinde tauschen oder besser einen Adapter kaufen?