Wie lange hält eine Gasflasche zum Kochen?

6 Antworten

Ich bin auch wieder zurück zum Gas für zu Hause. Es kocht sich einfach besser.

Meine letzte 5Kg Flasche reichte genau 4 Monate und 4 Tage. Habe einen 3 Flammenkocher und keinen Backofen. Ich koche meist 2 mal täglich. Manchmal auch ne Fertigsuppe, aber meist koche ich richtiges essen.

Viele Grüße

Ich weis ja nicht, was ein warmes Essen am Tag für Dich ist, wenn Du nur Dosenfutter aufwärmen willst, reicht die Flasche sicher 3 bis 4 Monate. Wenn Du richtig kochen willst (evtl. auch Backen), dann geh mal von etwa einem Monat aus. Uwe

Ich habe eine 5kg Flasche, die hat den Vorteil gut in einen kleinen Unterschrank zu passen, sie steht da in einem Drahtkorb zum raus ziehen und bequem wechseln. Eine gefüllte Ersatzflasche steht stets im Carport, die gehen nämlich ohne Vorwarnung zur Neige. Bei uns reicht diese einige Monate, allerdings grillen wir auch viel und es wird nicht täglich warm gekocht, auch ist der Backofen elektrisch, wenn du den auch mit Gas nimmst geht natürlich weit mehr Gas durch.

Ich würde nie mehr elektrisch kochen wollen, du solltest aber auf jeden Fall eine echte Ablufthaube haben, also mit Abzug nach draußen und nicht nur Fettfilter und dann wieder in den Raum, das ist bei Gas viel zu gefährlich. Auch der Anschluss sollte vom Fachmann gemacht werden, das wechseln kannst du dann natürlich selbst.

Hast du denn schon ein bestimmtes Kochfeld im Auge? Ich bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einem 'Upgrade'.

Woher sollen wir denn jetzt wieder wissen, was du kochst - sprich wie lange das Gericht kochen muss und wie oft du kochst. All dies muss man berücksichtigen. Soviel ich weis, kann man in manche Gasherde sogar zwei Flaschen stellen und wenn du keinen solchen bekommst oder der zu teuer ist, kannst du dir auf jeden Fall eine Ersatzflasche zum sofortigen Austausch mitnehmen. Die leere Flasche kannst du dann bei Gelgenheit immer wieder auffüllen lassen bzw. austauschen.

Von der Benutzung von Gasflaschen in geschlossenen Räumen ist dringend abzuraten. Gasflaschen sind nie zu 100% dicht und es kommt immer zu Gasaustritt.

Eine gefüllte Dreiliterflasche - meist für Campinggaskocher verwendet - besitzt eine Sprengkraft von 1 kg Dynamit. Verwendete Gase (Propan, Butan) sind in Mischung mit Luft explosionsfähig,schwerer als Luft, halten sich lange in geschlossenen Räumen und Vertiefungen, kriechen zu Zündquellen hin. Besondere Explosionsgefahr besteht beim unsachgemäßen Anschließen der Gasflaschen. Aufstellen von Gasflaschen, auch leeren, ist nicht zulässig in Räumen unter Erdgleiche, in Vertiefungen, in Treppenhäusern, Fluren, Durchgängen, Durchfahrten und Schlafräumen. Gasflaschen sind stehend aufzubewahren. Im Wohnwagen verboten. Anbringung sonnengeschützt außen - meist auf Anhängerdeichsel. Gefüllte Gasflaschen gegen Rückgabe der leeren auf den meisten Zeltplätzen erhältlich. Gasflaschen nie an Autogas-Tankstellen befüllen - Explosionsgefahr. Quelle: http://www.rwo-service.de/3.html