Gibt es einen Adapter von einer Schneidringverbindung, am Ende einer Gasleitung, zu einem konventionellen Gasflaschenanschluß?

3 Antworten

Zunächst mal ist der Druckminderer der Falsche, wenn du einen nicht so alten Wohnwagen hast, die haben einen Druckminderer mit 30 mbar. Bei älteren Modellen kann noch ein Druckminderer mit 50mbar verbaut sein, dann brauchst du auch wieder einen 50 mbar Druckminderer. Die 30 mbar-Varianten sind mit einem *gelben Typschild gekennzeichnet; die 50 mbar-Druckregler mit einem **orangefarbenen, zur klaren Unterscheidung. Außerdem ist es gut einen Druckregler mit Leckgassicherung zu haben. Das ist der *gelbe oder **orangefarbene kleine Knopf an der Seite.

Bei den Schläuchen solltest du die Länge nehmen welche vorher im WoWa war, meist ist es ein 400mm Schlauch. Für den Anschluß eignet sich solch ein Schlauch mit Schneideringverbindung:

https://www.awn.de/products/gok-gas-anschluss-schlauchteilung?channable=019609736b750032313230373868&

Und mal wieder mein Tipp, Dich vernünftig beraten zu lassen und jemanden zu fragen, der Ahnung hat.

Warum fährst Du nicht zum nächsten Campinghändler und kaufst da, was Du brauchst. Die verkaufen Dir dann auch das richtige.

Denn der verlinkte Druckregler ist für den gebrauch in Wohnwagen nicht zulässig, da ihm eine Schutzeinrichtung gegen Überdruck fehlt.

Und der Schlauchanschluss ist auch der falsche.

Abgesehen davon, dass Dir diese Frage auch schon beantwortet wurde.

Mediachaos  03.12.2020, 10:04

Außerdem ist das einer mit 50 mbar. Könnte je nach Alter der Anlage ebenfalls unzulässig sein.

emib5  03.12.2020, 12:03
@Mediachaos

In seinen anderen Fragen schreibt er von einem alten Wohnwagen. Und dass er eine 25 Jahre alte Heizung einbauen will. 50 mBar sollte daher passen.

Aber generell ein richtiger und wichtiger Hinweis.