Wie lange hält so eine 5KG Gasflasche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sicherlich schwer zu sagen. Daher zwei Anmerkungen aus denen du aus der Kombination mit anderen Antworten dir deinen Reim machen kannst.

Im Camper kochen wir sehr sehr wenig. Vielleicht jeden zweiten Tag einmal Kaffeewasser für ein paar Minuten. Also 1,5 Stunden täglich kochen ist wirklich sehr viel. Ich glaube eher nicht, dass ihr euch das wirklich antun wollt.

Je nachdem wie ihr steht, benötigt ihr Gas auch für etwas anderes: Kühlschrank, Heizung....
Beides verbraucht - je nach Nutzung - viel Gas bis sehr viel Gas.

Mit unserer obigen Nutzung (Kaffee, Kühlschrank rund 20 Stunden pro Tag an, null Heizung) verbrauchen wir 6 kg in 2 Wochen.

Du wirst mit den 5 kg also nicht weit kommen.... Die andere Einschätzung (20-40 Tage) halte ich für viel zu optimistisch.

Steffile  14.09.2022, 16:46

Ich kenne die Werte tatsaechlich nicht vom Campen, sondern nur vom Gasherd.
Wusste ich gar nicht dass man den Kuehlschrank auch damit betreibt... ich dachte auf Campingplaetzen gibt es dafuer Strom.

Wully  17.09.2022, 22:39
@Steffile

Ja, gibt Strom auf Campingplatz - aber wir übernachten viel woanders. Jeder wie er mag. Aber davon hängt eben wirklich sehr viel ab.

Der Verbrauch steht auf dem Kocher bei unseren 1,5 kg Std. Der Rest lässt sich ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir kommen mit der 11kg Flasche über den Sommer (April bis September), Nutzung an allen Wochenenden und etwa 4 Wochen Urlaub. Wir kochen Kaffee, Essen und Heizen bei Bedarf.

in der Regel kannst du die Flaschen auf dem Campingplatz tauschen, wenn sie leer ist.

1-2 Wochen

also im Urlaub habe ich noch keine leergekocht aber da koche ich auch nicht so lange

Allgemein verbraucht ein Gasherd 80-160g Gas pro Stunde (kommt drauf an mit welchem Druck das Gas ausstroemt, auf welcher Stufe).

Das heisst dass du mit einer 5kg Flasche rund 30-60 Std. Kochen kannst, was bei 1.5 Std. taeglich bedeutet dass die Flasche 20-40 Tage reicht.