Wie lange hält ein 5 kg Gasflasche bei einem gasgrill mit 4,5 kw ?

3 Antworten

Die Antwort von aongeng wäre auch meine.

Ich erkläre Dir, wie man darauf kommt:

12,87 Kilowattstunden pro Kilogramm Flüssiggas (Propan).

Diesen Wert kannst Du googlen.

Dein Gasgrill schafft 4,5kwh

Daraus folgt: 4,5 kwh / 12,87 kwh/kg = 0,354 kg (Das ist der Verbrauch pro Stunde)

Du hast 5kg Gas. Daraus folgt: 5/0,354 = 14,blah

Also etwas mehr als 14h sollte der Grill mit dieser Gasflasche in Betrieb sein können, wenn sie voll ist und keine anderen Ereignisse für Gasverlust sorgen.

Da du deinen Gasgrill ja nicht immer auf Vollast fährst, kommst du mit deinen 5 Kg sehr lange hin.

Meiner hat 3,2 Kw und obwohl wir recht häufig grillen, komme ich mit 5 KG Gas zwei Sommer lang hin. (Wir machen kein Wintergrillen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

14-15 Stunden

ca. 337,5 g Gas je Stunde.