Wie lange hält sich selbst eingekochte Tomatensoße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du beim einkochen alles richtig gemacht hast & hygienisch gearbeitet hast und auch ordentlich lagerst (kühl, dunkel, trocken), ziemlich lange. meine eingekochte tomatensauce hält (aufgrund des verbrauchs) kaum länger als 1 - 1 1/2 jahre & ist/war innerhalb dieses zeitraums immer geniessbar/gut!

ich giesse auch oft noch eine schicht olivenöl auf die tomatensauce, das öl schliesst luftdicht ab!

alternativ kannst du tomatensauce auch einfrieren.

Bis sie Gegessen wirt.Ohne Haltbarmacher Zwei Monate.

weissheit  06.04.2012, 19:37

Wieso?? Früher wurde auch alles eingekocht, egal ob in Weckgläser oder Schraubgläser, wenn es dunkel und kühl steht, ist sie fast unbegrenzt haltbar!

Die hält so lange wie Marmelade: Wenn Du sie heiß in absolut saubere Gläser füllst, die sofort verschließt und auf den Kopf stellst. Wenn Du ganz sicher sein willst, stellst Du sie noch bei 120° 20 min in den Backofen (mit zugeschraubtem Deckel - sie explodieren nicht!!)

Ich mache jeden Spätsommer 2 Dutzend Gläser, damit ich den ganzen Winter Sauce habe, manches Glas steht bis zum Verzehr schon mal 1 Jahr.

So 6 Monate auf jeden Fall.L.G.

Magst sie nicht einfrieren? da hast du überhaupt keine Probleme