Gemüsebrühe bei Tomatensoße fehlt, geht stattdessen Wasser?

8 Antworten

Willst du Suppe oder Soße kochen? In eine Tomatensoße kommt bei mir weder Wasser noch Brühe. Selbst in die Suppe würde ich nichts zugeben, oder ganz wenig.

Im Notfall geht‘s, schmeckt dann halt nicht so gut. Hast du irgendein Soßenpulver da?

Jawad1231
Fragesteller

Öh leider nicht . Hätte nur die Gewürze wie Orgeano,Pfeffer,Paprika usw

jannik1411  23.06.2021, 20:40
@Jawad1231

Ok dann würde ich Wasser nehmen und gut würzen: Salz, Pfeffer, Kräuter nach Geschmack, Gemüsepulver wie Paprikagewürz und Chillipulver. Zudem zusätzlich zu den Zwiebeln auch noch Knoblauch und Karotten mit anschwitzen, die geben zusätzlich noch einen guten Geschmack.

Wenn Du ein bisschen anderes Gemüse hast, koch das mit, eine Karotte, ein Stück Sellerie.

Mit etwas Rotwein ablöschen.

Bisschen Zucker nicht vergessen.

Falls Du frisches Basilikum nutzt: das fügt man erst am Schluß dazu, weil sonst das ganze Aroma verfliegt. :)

Bei mir kommt in der Tomatensoße und auch in sonstigen Soßen, weder Gemüsebrühe noch sonst irgendein Pulverquatsch dazu.

Hast du mal Brühe probiert? Die schmeckt vornehmlich ziemlich salzig und was anderes schmeckt man kaum heraus.

Um also die richtige Würze in deine Soße zu bekommen, nimmst du noch eine fein gehackte Knoblauchzehe zu den Zwiebeln dazu, Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Tomaten gewürfelt, 1 Prise Muskat, 1 - 2 TL mittelscharfen Senf, Zucker nach Geschmack. Zum Schluss kannst du die Soße noch mit einem Schuss Sahne verfeinern. Auf dem Teller darf dann gerne frischer Basilikum dazu gereicht werden

Übrigens auch feingehackte Oliven, sind sehr geeignet, als Ersatz für Hackfleisch

Es fehlt dann an Geschmack.

Jawad1231
Fragesteller

Was könnte ich stattdessen hinzufügen?

maja0403  23.06.2021, 20:38
@Jawad1231

Schauen was du im Schrank hast und überlegen ob du das nehmen könntest ;-)

Woher soll ich denn wissen was dir noch zur Verfügung steht.

Jawad1231
Fragesteller
@maja0403

Naja bin ein kompletter Anfänger, ist mein erstes Gericht, was ich probieren möchte zu machen, weiß nicht was passt und nicht. Du könntest ja sagen, was man stattdessen hinzufügen könnte und ich schaue ob ich es habe:)

maja0403  23.06.2021, 20:42
@Jawad1231

Gewürze nach Geschmack, probiere doch aus. Und beim nächste Mal vorher prüfen ob du alles zuhause hast.