Miracoli - Tomatenmark und wieviel Wasser?

Ich füge mal hinzu, dass ich keine Hilfe bei der Zubereitung dieser Miracoli Nudeln brauche. Ich habe nicht mal eine Packung zuhause, denn sonst würde ich hier nicht blöd fragen sondern es einfach selber abmessen.

Ich würde nur gerne wissen wie viel Wasser da rein kommt um zu wissen wie stark das Tomatenmark verdünnt wird.

Und wie stark das verwendete Tomatenmark konzentriert ist.

4 Antworten

Ich kann Dir beides nicht beantworten da ich so etwas nicht esse, würde aber darauf wetten daß es ein Zweifachkonzentrat 28/30 ist. Ein Dreifachkonzentrat ist zu dickflüssig, das würde der Anwender schlecht aus dem Beutel bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
RaJu069
Fragesteller

Vielen Dank! Das hilft klar weiter.

Dann sind in der fertigen Mischung aus 180 ml Wasser und 117g zweifachkonzentriertem Tomatenmark ca. 11% Trockenmasse Tomaten enthalten.

Das entspricht dann auch ungefähr dem Wert, den passierte Tomaten haben, wenn man davon ausgeht, dass bspw. 100g passierte Tomaten aus 200g frischen Tomaten hergestellt wird, womit manche Hersteller werben.

Tomatenmark ist in der Regel immer gleich viel konzentriert und Wasser musst du Schluckweise dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

RaJu069
Fragesteller

Tomatenmark ist nicht immer gleich konzentriert und wenn du weißt wieviel Wasser dazu gehört, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, musst du es auch nicht schluckweise dazu geben, sondern kannst gleich alles rein schütten.

Warum schriebst du so einen Quatsch?

Die Tüte in der das Tomatenmark war einmal mit Wasser auffüllen, Ich glaube so steht es auch auf der Verpackung.

RaJu069
Fragesteller

Ja, aber wieviel Wasser passt in diese Tüte?

Moewe4  22.03.2020, 12:03
@RaJu069

Tüte unter den Wasserkran halten und auffüllen. Keine Ahnung wieviel ml das sind.

RaJu069
Fragesteller
@Moewe4

Ok, du weißt es also auch nicht. Trotzdem danke.

Huflattich  22.03.2020, 12:06
@RaJu069

Soviel in die Tüte passt, voll machen bis zum Rand - Verdunstung dazurechnen passt schon wenn die Soße zu dick ist, kann man ja noch etwas Wasser nachgeben .

Geschichte706  22.03.2020, 12:07
@RaJu069

Ist das wirklich wichtig?

Wenn ja, Tüte gut ausspülen, Wasser rein, Wasser umfüllen in einen Meßbecher, ablesen, Neugier befriedigt?

Steht gar nix auf der Verpackung ?

Eben bei Googel gefunden

Den leeren Beutel bis zum Strich mit  Wasser füllen (180ml).  Wasser und Würzmischung mit dem Tomatenmark verrühren und Butter (20g) hinzufügen. Kurz aufkochen lassen, dabei umrühren.
Huflattich  22.03.2020, 12:09

Übrigens sind das drei Portionen ....

RaJu069
Fragesteller

Danke. Wo hast du diese Angabe denn genau gefunden? Die 180 ml habe ich nirgends gefunden

Huflattich  22.03.2020, 14:24
@RaJu069

Bei Googel unter der von mir dort eingegebenen Frage :

Miracoli wie viel Wasser in Soße geben ?

RaJu069
Fragesteller
@Huflattich

Tja, man muss nur die richtigen Fragen stellen. Danke!