wie stark schrumpft Filzwolle beim Waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gerade als erstes Stück eine Laptophülle gestrickt und gefilzt. Die ausgerechnete Maschenzahl habe ich um 30 % aufgeschlagen und auch in der Höhe 30 % länger gestrickt.,Gefilzt habe ich bei 40 ° Normalprogramm, ohne Vorwäsche, bis Endschleudern. Ich war etwas überrascht, das Stück sah sehr viel kleiner aus. Dann habe ich das feucht in die richtigen Maße gezogen, augestopft und es ist genau passend geworden.

Laptophülle gefilzt - (stricken, Wolle, schrumpfen)
Reanne  03.07.2013, 00:35

Danke für den Stern.

Egal was du Filzt es wird in der regel um ca 30% eingehen.

Bei mir war das je nach verwendeter Filzwolle immer unterschiedlich. Wenn sie beim ersten mal nicht so stark verfilzt wurden hab ich sie nochmal in die Waschmaschine geworfen.

makazesca  24.11.2012, 11:31

kann man filzen nicht auch im handwaschbecken und dann immer mal nachsehen , wie das ergebnis sich entwickelt hat ??

taigafee  24.11.2012, 14:02
@makazesca

ja, das ist die einzige möglichkeit, kontrolliert zu filzen. bei meiner hose hat es zwei stunden gedauert.

MissWunderlich
Fragesteller
@makazesca

kann man schon, aber wenn ich dann merke, dass die tasche zu klein wird, kann ich nichts mehr anstricken

nein, das ist immer eine überraschung. grundsätzlich filzt locker gestricktes mehr als fest gestricktes. ich hab filzpantoffeln gestrickt, die laut anleitung nach dem filzen gr. 39 haben sollten, raus kam aber gr. 43. dann hab ich sie wieder gefilzt und dann kam gr. 35 raus :-). beim ersten mal hab ich einen kurzen waschgang, beim zweiten mal einen längeren gewählt. jeweils 40°.