Ich möchte Socken aus Filzwolle stricken. Kennt jemand eine Größentabelle dazu?

7 Antworten

"Filzwolle" ist auch nichts weiter als reine Schurwolle.Also ist dein Vorhaben durchaus möglich.

Somit müsstest du nur eine Anleitung finden,die in etwa der Dicke der Wolle entspricht.

Da Filzwolle meist nicht allzu dolle verzwirnt wurde,damit sie schön buschig bleibt,könnte eine Anleitung für 8Fach Wolle schon ausreichen.

Strick das Bündchen und guck,ob es gut über den Fuß passt,wenn zu eng,packst noch ein paar Maschen dazu bis das Bündchen passt...die Anleitung für Socken ist meist eh eine Richtlinie,anpassen musst du eh immer wieder von selbst,grade in der Länge kannst noch ein paar Reihen dazu machen.

Und ganz wichtig,höchstens auf 30Grad im Wollprogramm waschen oder gleich nur Handwäsche.

Jede reine Schurwolle verfilzt beim falschen waschen...

Woher ich das weiß:Hobby

halt dich möglichs an die Größenangabe des herstellers, jede Filzwolle ist einfach ein bißchen anders. Wenn du die Socken gewaschen hast,sofort in Form ziehen, am besten mal kurz anziehen und dann trocknen lassen, die gehen in der Wäsche um ca.30% ein, aber wie gesagt bei jedem hersteller anders. Ich hab schon sehr viele gestrickt.

Bei regiagmbh.de solltest du das herunterladen können. Von der Bücherreihe Topp gibt es 2 Büchlein Hausschuhe stricken und verfilzen. Aber bist du sicher, dass du Strümpfe stricken willst? Das Material ist nach dem Filzen nicht mehr elastisch, kannst sie dann gar nicht mehr anziehen.

Ich schlage für Gr. 40-42 ca. 52 M an und stricke erst in Reihen 13-15 cm hoch, im Perlmuster (1 links, 1 rechts im Wechsel) dann schließe ich zum Kreis und nehme zwischen der 1. und 4. Nadel 3 M zu. Dann stricke ich in Runden ca. 20 cm bis zur Spitze. Dafür stricke ich bei jeder Nadel die 1. und 2. M zusammen, bis auf jeder Nadel nur noch zwei Maschen übrig sind. Faden vernähen, Fersennaht schließen. Auf 60 Grad in der Maschine waschen und schon hast Du superwarme Filzsocken, bzw. Hausschuhe.