Gestrick von der Mitte her auftrennen

6 Antworten

Hallo Stricknadel87,

natürlich funktioniert es so, wie du es dir dachtest. Je nach Material und Garnstärke kann es eine ziemliche Puzzlelei werden. Versuche vorab in die Reihe/ Runde über und unter deine Wunsch-Trenn-Linie einen glatten andersfarbigen Faden einzuziehen. Das erleichtert das Wiederaufnehmen der Maschen.

Dann strick einfach weiter. Den eingesetzten Teil solltest du mit Maschenstich (also so nähen, wie der Faden beim Stricken verlaufen würde) befestigen, damit den "Einsatz" nicht sofort sichtbar ist.

Es ist relativ aufwändig. Du musst selbst entscheiden, was bei deiner Arbeit mehr Sinn macht. Viel Erfolg. Nidda64

Stricknadel87
Fragesteller

Ich habs ausprobiert aber das hat sich ganz schön verknotet :/

Kann es sein, dass man Gestricke nicht sowohl von oben als auch von unten aufribbeln kann? :(

Nidda64  05.02.2014, 21:13
@Stricknadel87

Hallo, das glaube ich gern. Wenn du dich mal mit dem Fadenlauf beschäftigst, kommst du vielleicht dahinter warum. Egal. Wenn du erfolgreich warst, zählt sowieso nur das Ergebnis, oder? Nidda64

Ich stricke zwar keine Strümpfe, aber Pullover, Jacken, Röcke, Kleider. Ich habe schon öfters Teile gekürzt oder verlängert und das mache ich so: Ich ziehe in Höhe der Trennlinie am Reihenanfang eine Masche einfach lang und schneide sie durch. In der rechten Hand habe ich die Stricknadel und kann so Masche für Masche aufnehmen,, immer wenn ich den durchgeschnittenen Fafen etwas abschneide. Wenn alle Maschenauf der Nadel sind, mit neuem Garn nach unten oder oben stricken. das abgetrennte Stück kann man natürlich aufribbeln. Ob das so problemlos bei Socken funktioniert? Beim Rundstricken eines Rockes oder Leggins ging es jedenfalls.

Dann mußt aber viel geduld dafür aufbringen das du auch alle Maschen auf deiner Sricknadel bekommst. Glaub wäre besser wenn du es wieder auf machst. Kannst ja mal ausprobieren vieleicht bekommst es ja hin. L.g

Ich würde den ganzen Schaft abtrennen und nach oben neu stricken. Achtung , SEHR locker abketten, ev. mit doppeltem Faden oder extra Maschen wegen Dehnbarkeit. Ein kleines Stück mi Maschenstich einnähen, und das noch in Rippenmuster würde ich mir nicht antun. Viel Erfolg!

funktioniert gar nicht....alles noch mal bis zu dem Punkt auftrennen wäre die Lösung

Stricknadel87
Fragesteller

Also ich hätte daran gedacht, den Faden einfach durchzuschneiden, bis zu dem Punkt alles aufzuribbeln und dann wieder zusammenzunähen?

Ich trau mich halt nur nicht, wenn ich bloß ne vage Vermutung hab...

Aber dass es gar nicht gehen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :/