Wieviel Maschen brauche ich für Socken?

5 Antworten

Bei der Größe werden meist 60 Maschen empfohlen. Allerdings sollte man auch schauen, ob der Sockenträger eher schmale oder kräftigere Füße hat. Entsprechend sollte man die Anzahl der Maschen auch anpassen, damit die Socken später gut passen.

meine Größe :-) ich nehme üblicherweise 15 oder 16 pro Nadel - bei Mustern musst Du entsprechend mehr nehmen.

guckst du auch hier: http://www.coats.de/PDF/reg_sockentabelle.pdf

allerdings muss ich immer den fuß 1 cm kürzer stricken.

viel spaß

Nun, ich habe Socken Gr.37 gestrickt. 6- fädige Wolle, Nadelspiel Nr. 3. Ich stricke relativ fest und hab 64 Maschen angeschlagen. Und die Socken haben exakt gepasst.

Bei der 4-fädigen Wolle, Nadelspiel Nr. 2 hab ich schon 2x aufgetrennt, weil der Schaft einfach zu eng war. Bin noch am tüfteln, weil auch 72 Maschen waren zuwenig.

Ich hab die vielen Größentabellen, die man im Netz findet, nicht nutzen können...

Lg Regina

Also ich habe Größe 41 und nehme auf jede Nadel 16 - 18 Maschen, je nachdem ob mein Strumpf lockerer oder fester sitzen soll, und wie dick die Wolle ist.

Bei Dir müßte es also mit 14 Maschen pro Nadel schon hinhauen. Im Zweifelsfall eher weniger.

15 Maschen pro Nadel bei 4-fädiger Wolle ( 6- fädig 12 Maschen)

Maschenzahl für Bumerangferse 10/10/10 ( 8/ 8/ 8)

Fusslänge von Ferse bis Spitze 20cm

Gesamtlänge 25cm