Filzmütze stricken - Wie vergrößern?

5 Antworten

Teile die angegebene Maschenzahl durch 57 x 61, dann hast Du für das Modell die richtige Maschenzahl.Ich nehme an, der Einsprung durch das Filzen ist bei Deinem Modell enthalten?

Eva1987
Fragesteller

Ich nehme mal an schon, da die Anleitung für eine Mütze in Größe 56-58 ist, werden die ja wohl eingerechnet haben dass die Wolle beim waschen einläuft....

ich wuerde zur sicherheit die muetze ueber den kopf streifen, und diesen herrn dann mitwaschen. das war ein witz!! aber der gedanke macht sinn streif das teil ueber einen ball oder aehnliches

Eva1987
Fragesteller

hey das mit dem ballon ist gar keine schlechte idee, hatte schon die idee mit nem topf, aber ballon ist wirklich gut...

ist ja doof wenn schwiegerpapa das vorher schon sieht, soll ja ne überraschung werden...

Du musst es dir ausrechnen, wie viele Maschen mehr du brauchst!! Mache eine Strickprobe - und rechne es dir dann aus! Oder lass dir in einem Wollgeschäft helfen - meistens helfen die gerne!!

mach eine maschenprober und "vergrössere" sie mit den angeben die du daraus bekommst. findest sicher bei google so eine art masstabelle die dir helfen könnte.

das kommt darauf an wie fest du strickst, mach eine Maschenprobe,so wiees bei der Anleitung dabei steht. Ich würde scätzen ca. 10 M mehr, beim filzen rechnet man immer mit ca. 30% Verlust durchs verfilzen. Ein tipp wenn die Mütze aus der Waschmaschine kommt , dann sofort aufsetzen, sie paßt sich sehr gut dann an.