Stricken (Anschlag)

6 Antworten

Moah, das kann man so nicht sagen, denn es kommt ganz auf die Wolle an und letztendlich ob du rund strickst oder gerade und es dann später zusammennähst.

Es gibt für gewöhnlich eine Maschenprobe; sprich soundsoviele Maschen ergeben 10cm, versuch das mit der Wolle mal, dann kannst du ca. ausrechnen, wie viele Maschen du benötigst.

Tankredis  30.08.2011, 18:02

Was mir aber noch einfällt, ich würde die Maschenprobe wirklich, wie auf der Packung beschrieben machen, also die Maschenanzahl und die Reihenanzahl... Denn nur mit einer Reihe Maschen, das kann sich im Laufe der weiteren Reihen einfach noch zusammenziehen...

Mache einfach eine Maschenprobe. Entweder 10 Maschen anschlagen, ein paar Reihen im geplanten Muster stricken und schauen wie viele Maschen du pro Zentimeter brauchst. Oder du schlägst 20 bis 25 Maschen an, strickst ein paar Reihen dein Muster und zählst die Maschen, die du auf 10 Zentimeter brauchst. Bei der ersten Variante dann die Maschen mal 56 nehmen, weil du ja nur einen Zentimeter gemessen hast. Bei der zweiten Variante die ausgezählten Maschen mal 5,6 rechnen.

Das kann man so einfach nicht sagen, wie dick ist die Wolle, welche Nadelstärke ist vorgesehen und ltztlich auch welches Strickmuster.Wie sieht das Modell aus? einfache Pudelmütze oder Baske? Mach eine Maschenprobe, dann kann man das ausrechnen.

Was hälst du von dieser Strickanleitung? Da siehst du, wie du die Maschen aufnehmen kannst (auf vielen Wollen steht drauf, wieviele Maschen wei viele cm ergeben):

Das Stricken der Mütze

Für die Mütze werden 72 Maschen angeschlagen. Nun wird zunächst glatt rechts gestrickt. Das bedeutet, die Hinreihen werden als rechte Maschen gestrickt, in den Rückreihen werden linke Maschen gearbeitet. Nun werden so viele Reihen gestrickt, bis die Strickarbeit eine Höhe von 5cm erreicht hat.

Nach 5cm glatt rechts beginnt das Rhombenmuster mit einer Hinreihe. Nun werden so viele Mustersätze gestrickt, bis die Strickarbeit eine Gesamthöhe von etwa 30cm erreicht hat. Bei der hier verwendeten Wolle entspricht dies 6 Mustersätzen.

Jetzt beginnen die Abnahmen und es wird weiter glatt rechts gestrickt. In der folgenden Hinreihe wird immer abwechselnd eine normale rechte Masche gestrickt und die beiden folgenden Maschen werden zu einer Masche zusammengestrickt. Dann folgen drei Reihen, in denen alle Maschen ganz normal gestrickt werden. In der nächsten Reihe werden immer zwei Maschen zu einer Masche zusammengestrickt, so dass sich die Maschenzahl nach dieser Reihe halbiert hat. Danach folgen zwei ganz normal gestrickte Reihen. In der folgenden Reihe werden noch mal jeweils zwei Maschen zu einer Masche zusammengestrickt, so dass sich die Maschenzahl ein weiteres Mal halbiert. Nun folgt noch eine normal gestrickte Reihe und dann werden die verbliebenen Maschen erneut zusammengestrickt, so dass sich am Ende nur noch 8 Maschen auf der Nadel befinden.

Die Maschen werden nun nicht abgekettet. Der Wollfaden wird großzügig abgeschnitten, auf eine Wollnähnadel gefädelt und durch die Maschen geführt. Dann werden die Maschen mit dem Faden fest zusammengezogen und die Naht der Mütze wird auf der Innenseite geschlossen. http://www.strickanleitungen-kostenlos.de/muetzen/

Tankredis  30.08.2011, 18:00

schön kopiert...wer sagt dir aber jetzt, dass die 72 Maschen letztendlich 56cm Kopfumfang ergeben? Und woher weißt du, welche Wolle, Nadeln und Stricktechnik sie benutzt/benutzen will?