Maschen beim Stricken vom Herunterfallen schützen?

10 Antworten

mit 2 rundstricknadeln arbeiten.

immer die maschen alle auf die eine nadel stricken und dann für die nächste runde die maschen auf die andere nadel stricken.

oder eine 80cm rundstricknadel benutzen.

dann immer von der linken nadelspitze auf die rechte stricken und wenn es unbequem wird, die rechte nadel "langziehen" und wieder von der linken auf die rechte nadel stricken. usw.

oder - morgen losgehen und eine passende nadelstärke 40cm rundstricknadel kaufen. ich stricke immer auf der 40er nadel zum mützen machen. sieht am schönsten aus.

die oben vorgeschlagene methode mit der 80cm nadel benutze ich, wenn ich sehr dicke wolle habe, weil es die 40cm nadel nur bis nadelstärke 7 gibt.

mamalisa72  30.01.2017, 23:26

genau so sollte man das machen - 40 cm-rundstricknadel ist absolut das einzige, um maschen am herunterfallen zu hindern (oder fester stricken).

Ja entweder die Maschen daran hindern das sie runterrutschen können indem man nen Gummi an den Enden drum wickelt oder Korken auf die Enden steckt (da gibt es auch so kleine spitzen Kegelchen aus Kunststoff zu kaufen). Aber das ist doch recht Mühsam jedesmal Gummi drauf, Gummi runter.

Wenn deine Mutter schon mal Kunststricken probiert hat dann kommt sie vielleicht auch mit noch mehr Nadeln aus. Denn da ist es ganz normal (zumindest für ein paar Runden, bis es auf eine Rundstricknadel passt) mit mehr als 5 Nadeln zu stricken. Die Maschen statt auf 4 einfach auf 6 oder 8 Nadeln verteilen.

Wenn deine Mutter damit überhaupt nicht klar kommt, dann würde ich ihr raten die Mütze auf einer Rundstricknadel, aber in Hin- und Herreihen zu stricken. Dann muss sie zwar zum Schluß die hintere Naht schließen aber das dürfte ja kein Problem sein.

LG Stretchingmaster

Woher ich das weiß:Hobby – Mache schon mein ganzes Leben lang Handarbeiten.

Da hilft nur AUFPASSEN. Aufpassen, dass die Maschen immer schön auf der Nadel bleiben. Zusammenschieben, wann immer es nur geht.

Ab einer bestimmten Anzahl von Maschen wird nix anderes übrig bleiben als eine Rundstricknadel zunehmen. Wo die Nadel zu Ende ist, da passt halt nix mehtr drauf.Was soll daran so schwierig sein, stricke meine nur so.