Stricken: Wie weiter Stricken wenn eine Reihe bendet

4 Antworten

Damit es einen etwas festeren Rand gibt, die erste Masche einstechen, wie beim Rechtsstricken, aber nicht stricken, nur abheben, dann weiter stricken. die letzte Masche der Reihe immer rechts stricken.

Den schönsten Rand bekommst du, wenn du die erste Masche einer Nadel wie zum rechts stricken auf die linke Nadel abhebst ohne zu stricken die letzte Masche der Nadel wird immer rechts gestrickt. Das Muster das du stricken willst, wird immer ohne die Randmaschen gerechnet.

Da du das Muster 1 rechts 1 links stricken willst musst du eine ungerade Zahl Maschen anschlagen, so dass du auf der Vorderen Seite mit einer Mache rechts beginnst und mit einer Masche rechte endest. Also Randmasche, dann 1 M rechts .... enden letzte Masche rechts , dann Randmasche. Auf der Rückseite hast du folglich Randmasche 1M links... enden i M links, Randmasche.

Das gibt einen gleichmässigen Knötchenrand. Frohes Schaffen!

Ich stricke sehr viel und mach es immer folgendermaßen. Die letzte Masche stricken, und nach dem umdrehen hebe ich die erste Masche nur ab. Danach weiterstricken.

Madydy
Fragesteller

Hey, danke für die schnellen Antworten

Strickst du dann rechts oder links weiter??

sachsenqueen  21.12.2013, 19:17
@Madydy

Nach der abgehobenen Masche dann eine rechts und eine links. Bis zum Ende so weiter und als letztes die Randmasche. Wenn die Masche vor der letzten eine rechte ist, dann nach dem wenden wieder die Randmasche abheben und die nächste links.

Also ich hebe die erste Masche auch immer nur ab. Gibt einen besseren Rand. Ob du dein Rechts-Links-Muster machst, ist Geschmackssache. Probier aus, was dir besser gefällt.....

Madydy
Fragesteller

Danke auch für deine Antwort,

Strickst du dann mit rechts oder links weiter??