Tomatenmark gesund?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tomatenmark ist ein sehr gesundes Lebensmittel, vor allem wegen des hohen Anteils an Lycopin. Lycopin ist ein hochwirksamer Radikalfänger. Es reduziert bei regelmäßigem Konsum das Risiko für mehrere Krebsarten, vor allem Prostatakrebs, Magenkrebs und Lungenkrebs. Außerdem enthält Tomatenmark hohe Anteile an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Interessant ist, dass Tomatenmark fast ausschließlich aus vollreif geernteten Feldtomaten in warmen, sonnenreichen Ländern hergestellt wird, weil der Anbau in Treibhäusern zu teuer wäre und weil die Nachreifung für den Transportweg nicht berücksichtigt werden muss. Das macht die Tomaten, die für Tomatenmark verwendet werden, besonders gesund. Tomaten, die im Supermarkt frisch verkauft werden, müssen unreif geerntet werden, oft sind sie aus dem Gewächshaus, auf Kostenoptimierung schnellgezüchtete holländische Industrietomaten mit nur noch wenig Wertstoffen. Die Verfahren der Verarbeitung von Tomaten zu Tomatenmark sind auch nicht so dramatisch. Erhitzen tut man seine Bolognesesoße oder Tomatensuppe ja sowieso. Unterm Strich ist Tomatenmark wertvoller als holländische Wassertomaten, die nach gar nichts mehr schmecken und kaum nochwertstoffe enthalten. Übrigens wird dem Lycosin auch vorbeugende Wirkung gegen Schlaganfälle zugeschrieben.

Hi, elias38151.

Tomatenmark ist zumindest nicht ungesund.

Es besteht aus Tomaten, Konservierungsmittel und etwaige Zutaten.

Das steht aber alles auf der Tube.

Wenn ich keine frischen Tomaten zu Hause habe, dann mache ich sogar daraus eine leckere Tomatensoße.

Mit lieben Grüßen, Renate.