Ist Paprikamark und Tomatenmark gesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was der Hersteller noch so alles reingemischt hat. Grundsätzlich sind unverarbeitete Lebensmittel immer besser als verarbeitete, weil unsere Verdauung dafür angepasst ist.

jayden00
Fragesteller

Verwendest du sowas wie Tomatenmark in deiner Ernährung? Es schmeckt super wenn man in rote Linsen noch Tomatenmark hinzufügt

BerwinEnzemann  09.04.2019, 16:08
@jayden00

Ich bin nicht so der Genussmensch, und esse meine Linsen mit einer einfachen Gemüsebeilage aus frischem Gemüse. Aber ich sehe bei Tomatenmark auch kein großes Problem, solange keine bedenklichen Zusatzstoffe drin sind, und es nicht gerade aus China, dem Land der Lebensmittelskandale, kommt. Wobei man bei verarbeiteten Lebensmitteln nie so genau weiß, was woher kommt, egal was drauf steht.

jayden00
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Also isst du meistens nur frisch. Respekt, ich schaffe es leider nicht. Habe vor Kurzem in Rewe vegane Gemüse Raviolis entdeckt. Schmeckt unnormal. Würdest du sowas kaufen und essen?

BerwinEnzemann  09.04.2019, 16:29
@jayden00

Würde ich grundsätzlich schon mal essen, aber nicht regelmäßig. Der Nachteil am immer frisch essen ist halt, dass man öfter einkaufen und länger zubereiten muss. Da geht einiges an Zeit drauf. Ich kann schon verstehen, wenn da nicht jeder Lust drauf hat.

Gegen Paprikamark und Tomatenmark spricht eigentlich nichts. Vielleicht kannst du es einfach nicht vertragen. Normal sind Bauschschmerzen nach dem verzehr nicht.

Kommt drauf an was du damit zubereitest - sind ja schliesslich Wuerzmittel.

Paprika und Tomatenmark ist gesund, ist natürlich immer eine Frage der Menge.... davon Bauchschmerzen zu bekommen, ist nicht normal.

jayden00
Fragesteller

Ist aber voll mit Zusatzstoffen und Gluten bedeckt

Sunnycat  09.04.2019, 16:04
@jayden00

Man kann es auch selbst machen. Im Net gibt es genügend Rezepte, da braucht es keine Zusatzstoffe.

Gluten ist nicht per se ungesund, nur für Leute die eine Glutenunverträglichkeit haben.

Da Du es anscheinend pur isst: dafür ist es nicht gemacht. Viel Säure im Magen, der kann sich schon mal dabei verschlucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...