Was ist der Gegenspieler von Tomatenmark?

8 Antworten

Die Zwiebeln in dem Fett (am besten Olivenöl gemischt mit Butter) hellbraun anrösten lassen und erst dann die restlichen Zutaten zugeben. Die in den Zwiebeln enthaltene Stärke karamelisiert bei 140-180 Grad (=sogenannte Maillard-Reaktion) und gibt dann Süße an die Sauce ab. Ferner probier mal mit 2-fach konzentriertem Tomatenmark zu kochen (gibts in jedem normalen Lebensmittelgeschäft) und nicht mit dem normalen 3-fach konzentriertem.

Gegen Säure hilft Zucker. Entweder Zucker direkt oder auch über Sahne. Zudem ist Tomatenmark nicht als Hauptzutat gedacht. Passierte Tomaten sind da besser.

Infinitum8
Fragesteller

Hmm, und was ist der Unterschied zwischen Sahne und Zucker?

oopexpert  06.12.2020, 21:47
@Infinitum8

In Sahne sind neben Milchzucker (Lactose) zusätzlich Fett und Proteine.

Haushaltszucker dagegen ist ein Zweifachzucker, bestehend aus Fructose und Glucose.

oopexpert  07.12.2020, 08:46
@Infinitum8

Das kommt drauf an... wenn du eine Laktoseintoleranz hast, dann nicht...

Generell kann man Lebensmittel alleine nicht in gesund oder ungesund einteilen. Dies ist immer in Kombination mit dem aufnehmenden Organismus zu sehen.

Das Problem mit gesund oder ungesund ist meistens eine einseitige oder dem Organismus nicht angepasste Ernährung. Insofern kann Zucker oder Sahne oder beides gesund oder ungesund für dich sein.

Frische Tomaten mitkochen und kleingehackte Möhren.

nimm fleischbrühe und eine kräftige prise zucker.

immer abschmecken und ggf. anpassen, bevor man es serviert.

Infinitum8
Fragesteller

Und wie funktioniert das Abschmecken? Also man nehme einen Löffel und probiert es, wenn zu wenig Salz z.B, dann Salz rein und wieder probieren und immer so weiter, richtig?

Aber benutzt man den gleichen Löffel wenn man z.B für ein Gericht 3-4 mal abschmecken muss oder wechselt man jedes mal den Löffel?

Blume8576  06.12.2020, 19:52
@Infinitum8

Du nimmst zwei Löffel. Mit dem einen holst du die Soße aus dem Topf und tropfst sie auf den 2. Löffel. Den 2. leckst du dann ab

Du suchst keinen Antagonisten, die möchtest die Säure reduzieren. Ich mag gerade das an der Tomate sehr gerne.

Am einfachsten wäre es mit einen Stück Butter oder Sahne. Wenn Du die nicht im Haus ist, hilft nur mit Wasser verdünnen. Zucker würde ich als allerletzten Ausweg wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...