Tomatenmark selber machen auf sizilianische oder türkische Art, nämlich unter der heißen Sonne reifen lassen?

3 Antworten

Natürlich kann man Tomatenmark auch selbst herstellen. Ob man die Tomaten in die Sonne stellt oder in den Backofen, hängt von den jeweiligen klimatischen Verhältnissen ab. Auf keinen Fall sollte man die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken. Die Tomaten sollten auf jeden Fall geschält sein, daher eignen sich auch geschälte Tomaten aus der Dose. Ich persönlich bevorzuge Tomaten aus meinem Garten, die ich, wenn sie vollreif sind, schäle und dann in einem Topf zu Tomatenmark konzentriere. Aber jeder soll nach seiner eigenen Erfahrung vorgehen.

fragt sich ob das mit den Wassertomaten die man hier bekommt funktioniert und ob unsere Luft genauso gut geeignet ist wie die trockene und salzhaltige Luft in Sizilien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie gesund, kultiviert und lecker