500g frische Tomaten entsprechen wieviel Gramm Tomatenmark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativ könntest Du die Menge auch auf zwei Töpfe verteilen, einen grösseren (auf einer der hinteren Herdplatten) und eine kleine vorne für Deinen Enkel.

Ansonsten gibt es auch Rezepte mit Tomatenmark zB http://www.selber-machen.de/weltrezepte/ketchup-selber-machen/

und sogar ohne kochen http://www.smarticular.net/ketchup-herstellen-ohne-zusatzstoffe-und-zucker/

micha61ela
Fragesteller

Danke, ich bin eben ein Freund der frischen natürlichen Ware, hab da mein Rezept und bin nicht auf die Idee gekommen einfach nach einem anderen Rezept zu schauen. Betrirbsblind😉

Bio Tomatenmark hab ich schon, jetzt kann ja nix mehr schief gehen und mein Zwerg kann für seine Hot-Dogs den ketchup selber manschen.

Lieb von Dir, Party gerettet

Normales Tomatenmark zweifach konzentriert hat 28-30 Brix, die Viskosität eines Ketchups schätze ich auf 18-20 Brix.

Da mußt Du wohl experimentieren mit den runterverdünnen, zumal Du ja noch Zutaten wie Zucker, Essig und Gewürze unterbringen mußt. Ich bin mir aber sicher, daß es im Netz entsprechende Rezepte dafür gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Tomaten haben ca. 95% Wasser

Einfach konzentriertes Tomatenmark enthält 14 bis 22 % Trockenmasse,
zweifach konzentriertes Tomatenmark 28 bis 30 % Trockenmasse und
dreifach konzentriertes Tomatenmark 36 bis 40 % Trockenmasse.

Jetzt mußt du nur noch rechnen.