Wie mache ich eine Tomatensoße NUR aus Tomaten?

14 Antworten

Mein Vater macht immer Tomatensoße nur mit Tomaten, er schneidet die Tomaten teilweise in kleine Stücke und den Rest mixt er. Einfach gut würzen ;)

SchakKlusoh  06.03.2016, 22:37

Tomatenmark macht man rein, wenn die Tomaten nach nichts schmecken.

Hallo

eine rote und eine weiße Variante:

Rot (weniger Rot als mit Tomatenmark oder geschälten Tomaten aus der Dose):

Die Haut der Tomaten unten (nicht Strunkseite) Kreuzförmig einritzen. Für ca 10 sekunden in kochendes Wasser geben und mit kaltem Wasser abschrecken. Haut abziehen, Strunk entfernen und in Stücke schneiden. Die Kerne kannst du drin lassen oder raus nehmen.

Das ganze kommt in einen Topf und wird mit Pürrierstab klein gemacht, Wasser je nach gewünschter Konsistenz auffüllen und Würzen.

Fertig

weiße Tomatensosse:

die Tomaten vierteln und in ein Geschirrtuch legen, das Wasser aus den Tomaten Quetschen bis das erste rote kommt. Dann aufhören!

Das Tomatenwasser in einen Topf geben, Würzen und mit Sahne verfeiner.

Fertig.

°LG

Tomaten klein schnippeln und dann ab in nen Topf bisschen Wasser rein und Gewürze ( pfeffer,salz, italienische Kräuter,...) wenn du hast Zwiebeln anrösten und dazu rein oder tomatenmark oder Ketchup wenn net schmeckt ohne auch ganz gut

Aminade  06.03.2016, 18:23

Ich würde auch Butter dazu geben

SchakKlusoh  06.03.2016, 22:39
@Aminade

BUTTER - mich würgt es. Aus welcher Horror-Show hast Du das?

Besorg Dir ein gutes Olivenöl.

Salzprinzessin  07.03.2016, 01:55
@SchakKlusoh

Na, ich weiß nicht welche Horror-Shows du so bevorzugst. In denen die ich kenne, kommt Butter jedenfalls nicht vor ...

Stella8585
Fragesteller

und dazu rein oder tomatenmark oder Ketchup

Hab ich nicht, hab ich ja geschrieben.

Aber der Rst klingt gut, danke.

Hast Du ein oder zwei Zwiebeln? Anschwitzen - Tomaten müssen nicht unbedingt gepellt werden, können aber, hineingeben, garen und würzen - verfeinern mit etwas Sahne oder Creme fraiche.

Hast du wenigstens Mehl oder Stärke zum andicken? Ich denke etwas für den Geschmack (wie Zwiebeln, Knoblauch etc.) braucht man schon für ne Tomatensoße. Sonst wird die nach nicht viel schmecken.
Pelle lasse ich grundsätzlich immer dran. Pürieren kann man, muss man aber nicht.

Stella8585
Fragesteller

Ja klar, das hab ich, auch Gewürze. Nur eben nix anderes Tomatiges:)

Super, danke

SchakKlusoh  06.03.2016, 22:35

Man macht doch kein Mehl in eine Tomatensauce?!?!?!?

Diese Mehlpuddings hat man in den 70er Jahren gemacht.

Ein bißchen Olivenöl reicht dicke für die Bindung und notfalls kann man etwas Nudelwasser dazu tun.

Tragosso  06.03.2016, 22:37
@SchakKlusoh

Wer redet von Mehlpudding? Ich persönlich koche ne Tomatensoße nicht solange tot, bis die mal eingedickt ist. Da mach ich 'ein wenig' Bindung rein, entweder mit Mehl oder Stärke oder eben mit Tomatenmark und dann passt das. Ich püriere die allerdings auch nie und ohne würde sich das Wasser absetzen.