Tomatensoße: Frische Tomaten statt Dosentomaten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du das. Dosentomaten sind allerdings intensiver im Geschmack da sie vollreif geerntet werden - frische Tomaten werden wegen der Transportwege im noch unreifen Zustand geerntet - dabei geht natürlich Geschmack verloren. Deshalb werden Dosentomaten gerade für Soßen empfohlen - auch Spitzenköche machen das so. Den intensiveren Geschmack wirst du nicht ausgleichen können, außer mit Tomatenmark, bei der Menge einfach probieren - da kann man nicht viel falsch machen - geschätzt 6-8 Tomaten.

skyline45
Fragesteller

Okay, super, wir haben noch viel Tomatenmark im Haus!

hi :)

klar, du kannst natürlich frische tomaten nehmen :-)

ich denke mal pro düse sind es vllt 5 große tomaten, also einfach einen großen pack kaufen und ausprobieren, wie es von der menge hinkommt

skyline45
Fragesteller

Danke.. Werd ich mal mit ca. 10 Tomaten versuchen

Nimm ungefähr ein Pfund Tomaten. Aber ich würde sie vorher in kochendes Wasser legen und die Pelle abziehen, sonst hast Du die Hautröllchen in der Soße. Außerdem muss die Blüte herausgeschnitten werden, denn die ist ungesund.

skyline45
Fragesteller

Danke vielmals! :))

Das kommt ganz darauf an, wieviel Soße du haben möchtest, das siehst du doch dann selber, ob es dir reicht oder ob du noch mehr Tomaten dazu geben musst... Im Winter schmecken frische Tomaten allerdings nach nichts, da ist es besser, Dosentomaten zu nehmen.

skyline45
Fragesteller

Oh.. Naja, schade, dass wir im Moment keine haben. Werd mir aber das mit dem Winter merken :)

Das kannst du natürlich machen. Um diese Jahreszeit würde ich aber definitiv Dosentomaten verwenden, da diese mehr Geschmack haben, als alles was man so an frischen Produkten in heimischen Supermärkten bekommt.

Frische Tomaten verwende ich nur wenn gerade Saison ist, also Sommer bis Frühherbst.

2 kleine Dosen Tomaten entsprechen etwa 350-400 g frischen Tomaten.