Sind Dosentomaten gesünder als frische Tomaten?

11 Antworten

Ja, durch das Erhitzen entstehen mehr gesunde sekundäre Pflanzenstoffe.

Für Soßen der Eintöpfe sind Dosentomaten die bessere Wahl.

Es gibt aber überall auch frische Tomaten zu kaufen. Die meisten werden übrigens genau so angebaut wie im Sommer.

Bei ALDI gibt es doch mindestens 5 verschiede Sorten von Tomaten, jeden Tag!

Auch in bio.

Ich würde die nicht mit Dosentomaten vergleichen, da ich sie unterschiedlich verwende.

Ich mach mir keine Dosentomaten auf Mozarella drauf!

DoenerAlfred
Fragesteller

Aldi... und wer versichert mir ob die Ware nicht aus China stammt und Gott weiß mit was aufgepeppt wurde? also das solll jetzt nicht heißen alles bei Aldi sei schlecht, nur würd ich auch gern wissen woher die Ware genau stammt

Haeppchen  17.02.2022, 04:34
@DoenerAlfred

Das steht immer drauf. Bio ist auch nicht immer sicher, aber auf was kann man sich schon verlassen? Vielleicht nächsten Sommer selbst Tomaten ziehen und Übermengen einkochen. Aber Du hast schon recht, man weiß nie was einem untergejubelt wird. Gute Idee wäre, auf Gemüse und Obst, das jetzt keine "natürliche" Saison hat, zu verzichten. Dosentomaten in bio könnten aber eine Alternative darstellen.

Haeppchen  17.02.2022, 04:39
@Haeppchen

Außerdem hast Du nur geschrieben, dass es keine frischen Tomaten gibt. Von "gesund" oder "nur aufgepeppt" war keine Rede.

holjan  17.02.2022, 06:06
@DoenerAlfred

Die ultimative Versicherung hast du nur, wenn du deine eigenen Tomaten ziehst.

Ansonsten kannst du nie wissen ob die Herkunftsangabe (die eigentlich überall vermerkt ist) auch stimmt- egal ob bei Aldi oder beim Bio-Gemüseladen in der Innenstadt oder dem Händler auf dem Marktplatz.

Tomaten im Handel stammen übrigens meistens aus Spanien oder Holland.

gesünder ?

frische Tomaten und Dosentomaten kann man nicht vergleichen,

ich als Hobby-Koch weiß aber, dass Dosentomaten viel aromatischer sind als frische, sie reifen in den Dosen nach

Ich habe erst vor Kurzem sehr aromatische Cocktailtomaten aus Marokko bei ALDI gekauft. Ein echter Genuss.

Dosentomaten verwende ich nur warm, in gestückelter Form und als konzentriertes Tomatenmark für Saucen und Aufläufe.

Schmecken tun, und gesund sind beide Alternativen.

Tests zu den Dosentomaten findest Du mit GOOGLE.

Giwalato