Tomaten aus der Dose gesund?

9 Antworten

Dosentomaten oder passierte Tomaten sind total ok. Die werden sonnenreif eingedost und verlieren nicht viel an Nährstoffen. Wenn du einen Gemüsehändler hast (der Türke an der Ecke oder so), da kannst du auch immer nach überreifen Soßentomaten fragen, die gibts meist billig und die sind natürlich noch besser und auch aromatischer.

Ja...Dosentomaten sind gesund und auf jeden Fall gesünder als Tütchen, schau mal:

Haltbare Tomaten in Konserven haben es in sich: Die knallroten Früchte bieten sogar größere Mengen wertvoller Pflanzenstoffe als ihre frischen Schwestern.

Paradies- und Goldapfel (italienisch: pomo d'oro), sogar Liebesapfel wird sie genannt, doch die meisten verbinden mit ihr die Treulosigkeit: Die Tomate hat von jeher mit Vorurteilen zu kämpfen. Lange stand sie hierzulande im Verdacht, giftig zu sein. Erst nach dem Ersten Weltkrieg konnte sie auch die deutschen Küchen erobern. Heute zählt sie zu den Klassikern. Mit Tomaten aus Dosen, Kartons oder Gläsern lassen sich schnell Nudelsoßen zaubern, Suppen verfeinern oder Pizzaböden belegen.

Wie gut sind Tomaten aus der Konserve aber wirklich? Wie steht es um ihre chemische und mikrobiologische Qualität? Sind wertvolle Inhaltsstoffe der frischen Früchte durch das Konservieren verloren gegangen? Und wie beurteilen Tomatenexperten den Geruch und Geschmack? Das haben wir an 25 Produkten untersucht, darunter gestückelte und ganze, geschälte Tomaten sowie passierte Früchte. Ergebnis: Jede zweite Konserve schnitt „gut“ ab, die passierten Tomaten von Pomito sogar „sehr gut“. Ausgerechnet beim Bioprodukt Naturata hieß es am Ende „mangelhaft“ und bei den Don Camillo Pizzatomaten von Penny „ausreichend“. Der Rest war „befriedigend“.

Bei viel Sonne gereift

Tomatenkonserven Test

Um gut zu gedeihen und aromatisch zu schmecken, braucht die Lady in Red viel Sonne. Solche Bedingungen finden sich in Südeuropa. Deshalb werden die meisten bei uns verkauften Tomatenkonserven in Italien oder Spanien produziert. Welche Sorte verarbeitet wird, hängt vom Verwendungszweck ab. Für ganze Tomaten eignen sich vor allem die länglichen Flaschentomaten: Sie sind fleischig, schmecken aromatisch, haben wenig Kerne und sind leicht zu schälen. Runde Tomaten werden eher gehackt und zu Polpa verarbeitet. Tomatenpflanzen verlangen dem Boden viel ab, deshalb ist ein Fruchtwechsel notwendig – auch wegen möglicher Pilzerkrankungen. Mindestens vier Jahre sollten vergehen, bevor Tomaten wieder auf derselben Fläche angebaut werden.

Tomatig, aber auch bitter und muffig

Tomatenkonserven Test In Karton, Glas oder Dose: Konserventomaten sind gut zu lagern. Damit lässt sich auch spontan aus wenigen Zutaten ein schmackhaftes Mahl zubereiten. Tomatiger Geschmack ist nicht für alle Tomatenkonserven selbstverständlich. So manche bot nur ein schwaches Aroma. Mit Abstand am besten rochen und schmeckten die ganzen Tomaten. Hier erhielt jedes zweite Produkt die Note „gut“ oder sogar „sehr gut“. Doch die ganzen Früchte von Edeka schmeckten säuerlich und leicht bitter: „ausreichend“. Schlusslicht waren die geschälten Tomaten von Naturata: Das Bioprodukt roch hefig und muffig, es schmeckte außerdem bitter und metallisch. Die Experten beschrieben sogar ein leicht brennendes Mundgefühl. Urteil: „Mangelhaft“.

Bei den passierten Tomaten überzeugte Pomito mit „sehr gutem“ Geschmack, die Produkte von Tip und Play mit einem „guten“. Neben drei „befriedigenden“ standen gleich vier in Geruch und Geschmack „ausreichende“ Produkte: Aldi (Süd), Denree, Natura Verde Passata und La Capannina von Plus. Sie rochen oder schmeckten sauer. Mehrfach wurde dem Passata eine bittere Note bescheinigt. Tomatenstücke, Schalen- oder Strunkreste waren mit in der Verpackung gelandet.

Am schlechtesten schnitten die gestückelten Tomaten in puncto Geruch und Geschmack ab: Von den fünf Produkten waren drei „befriedigend“, zwei „ausreichend“. Die Gold Berry Pizza Tomaten schmeckten kaum nach Tomate, in der Dose fanden sich Schale, Strunk und gelbe Tomatenstücke. Die Pizzatomaten Don Camillo von Penny schmeckten leicht metallisch, die Kerne bitter. Außerdem störte viel harte Schale.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.test.de/Tomatenkonserven-Kleine-Kraftpakete-1214681-2214681/

Von der Qualität her Absteigend:

Dosentomaten (weil reif geerntet und verarbeitet)
Frische Tomaten (weil unreif geerntet und künstlich nachgereift, haben weniger Sonne abbekommen)
Tüten Tomaten (weil gekocht, getrocknet, und mit jeder menge Zusätzen versehen)

LG Deamonia

Hallo, klar sind frische Tomaten immer besser, solange diese BIO sind. Bei konventionellen wäre ich auch vorsichtig. Aber ich denke wenn hier keine Chemikalien (Konservierungsstoffe etc. ) mit drinnen sind, ist dies eine gute alternative.

Vg. Maik Strunk

Dosentomaten oder Tomatenmark sind in Ordnung. Frische Tomaten haben in der Soße zu wenig Geschmack, Maggi zuviele Zusatzstoffe.

Hanskrampf  16.06.2014, 15:20

Frische Tomaten kann man würzen...

Schmackofax  16.06.2014, 15:24
@Hanskrampf

Hast du schon viel Spaghettisoße gekocht?? Frische Tomaten schmecken ungekocht und gewürzt am Besten! Aber in der Soße - das ist nicht so toll.