bbq sauce mit frischen tomaten?

2 Antworten

Chefkoch? :-)

backtolife
Fragesteller

finde da leider kein passendes

Da in all diesen Soßen Ketchup ist, mußt Du als erstes diesen selbst machen.

1 kg reife Tomaten

250 g rote Paprika (geputzt und kleingeschnitten),
2 Zwiebeln, Salz, etwas frischen Rosmarin (gehackt) und Thymian, ca.
9 El Honig, Aceto balsamico bianco ca. 1/4 L und 2 El Speisestärke

Tomaten, rote Paprika und Zwiebeln würfeln und in einem Topf aufkochen. Mit Salz, Rosmarin, Thymian und 6-9 El Honig würzen (ausprobieren, ob Dir die Süße reicht)  und offen ca. 30 Min. unter Rühren kochen.

Alles durch ein Sieb streichen oder mit der Flotten Lotte passieren und nach mal mit Aceto Balsamico  aufkochen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, zum Ketchup geben, aufkochen.

Das Ketchup hält sich in Flaschen ca. 1 Jahr.

Und danach geht's weiter:

1/4 Tasse Worcestershire-Soße
1/2 Tasse gehackte Zwiebeln
1/4 Tasse brauner Zucker
1 Tasse Ketchup
1 TL. Senf
je 2 TL. Paprika- und Chilipulver
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 Tasse Öl, Salz
Saft von 2 Zitronen
evtl. Tabasco und Rauchsalz nach Geschmack

Alle Zutaten in einem Topf verrühren und mindestens 30 Min. köcheln lassen. Fertig!

oder hier:

http://www.sat1.de/ratgeber/rezepte/grillen/barbecue-sauce-rezept-fuer-die-grillparty

backtolife
Fragesteller

vielen dank! :D weist du wie viel ketchup bei der menge etwa rauskommt?

Deichgoettin  03.08.2016, 17:00
@backtolife

Gerne :-))
Oh je, ich glaub ich hatte ca. 6 Marmeladengläser voll. Kannst ja auch die Hälfte verwenden.

backtolife
Fragesteller

okey ja die hälfte reicht :) dankeschön :D