Was bedeutet ,,marinieren"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, marinieren bedeutet etwas darin einlegen, über nacht, paar stunden oder wie lange auch immer - in alufolie etc. - und es dann benutzen, kochen etc. marinierte sachen ziehen sich dann die armoastoffe etc.

Eine Weile darin einlegen soll das heißen. Ob die sogenannte Marinade danach mit in den Topf oder die Pfanne kommt müsste im Rezept stehen.

Schütte ich die Sauce nur darüber,

Genau. Marinieren bedeutet, etwas einzulegen.

Heute versteht man darunter meist das Einlegen von rohem Fleisch oder Fisch in eine würzende, oft saure Flüssigkeit,

http://de.wikipedia.org/wiki/Marinieren

Clarissamarie
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Die Tomaten oder was auch immer , in die Sauce einlegen und einige Zeit ziehen lassen . Die Sauce wird auch Marinade genannt !

Clarissamarie
Fragesteller

Vielen Dank! :)

marinieren heißt in dem Fall "für eine Weile in der Soße lassen". - Marinieren kann allgemein Minuten bis Tage dauern.

Clarissamarie
Fragesteller

Dankeschön! :)