Bolognese Sauce in Pfanne oder Topf?

6 Antworten

Letztendlich geht es mit beiden.

Wichtig ist vielmehr, dass der Topf/die Pfanne eine nicht zu kleine Oberfläche hat, damit das Gemüse und das Hackfleisch möglichst viel Kontakt zum Boden hat und auch tatsächlich Farbe bekommt. Außerdem sollte der Boden wenn möglich etwas dicker sein. Bolognese muss eigentlich, wenn man es traditionell macht, mehrere Stunden lang köcheln, und das geht in Töpfen mit dickem Boden besser, da hier die Wärme gleichmäßiger verteilt wird. Ideal wären daher große und schwere Schmortöpfe/Bräter, die man auch für Eintöpfe oder Gulasch nehmen würde. Aber eine vernünftige Pfanne oder ein Suppentopf tut es auch.

Blackbanan24 hats schon gesagt. Große Fläche = gut. Das bedeutet auch, dass die Sauce mit den Stunden auch etwas Flüssigkeit verliert und schön sämig wird.

Eigentlich ist es egal.

Ich nehme allerdings ausnahmslos einen gußeisenen Topf, da man am besten darin das Fleisch anbraten kann. Außerdem mache ich solch großen Mengen, da ich es portionsweise einfriere.

Erfüllt beides seinen Zweck, ist egal!

Ein Topf mit Deckel ist ideal und……..

(2 Männer Diskutieren: wollte Kochen lernen, hab mir ein Kochbuch gekauft, hab es auch aufgegeben. Überall steht man nehme ein sauberen Topf…)